Skip to main content

Work Inn Coworking Spaces

Coworking Spaces in Bochum (3x), Dortmund (5x), Duisburg, Essen (2x), Hamm, Mülheim …

… und in Aachen, Augsburg, Berlin, Düren, Simmerath, dem Rhein-Main-Gebiet, Roetgen, Süddeutschland und Wuppertal über unsere Standortpartner SleevesUp! und worqs.

Work Inn Coworking Spaces gibt es in Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamm und Mülheim. Jeder Coworking Space hat einen einzigartigen Charakter und eine tolle Community, die space-übergreifend vernetzt ist! Entscheide zwischen Coworking oder separaten Büros und nutze unsere schicken Besprechungs- und Seminarräume. Alle Standorte sind gut angebunden und ein Großteil verfügt über direkte Parkmöglichkeiten. Über unsere Partner SleevesUp! und worqs können wir dir auch Coworking Spaces in Aachen, Augsburg, Berlin, Düren, Simmerath, dem Rhein-Main-Gebiet, Roetgen, Süddeutschland und Wuppertal anbieten! Und, wo würde es dir am besten gefallen?

Finde deinen Coworking Space

Das größte Coworking-Netzwerk im Ruhrgebiet

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Direkt zu unseren Coworking Spaces

Zu unseren Partner Coworking Spaces

Was ist ein Coworking Space?

  • Coworking in Hamm
  • Coworking in Mülheim
  • Coworking in Dortmund City

Der Begriff Coworking Space setzt sich zusammen aus Coworking und Space. Coworking lässt sich im Großen und Ganzen übersetzen mit “zusammen arbeiten”, während der Space einfach einen Ort beschreibt. Allgemein gesagt ist ein Coworking Space also ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und gemeinsam Arbeiten. Eine Besonderheit: Diese Menschen können Selbstständige, aber auch Mitarbeiter aus unterschiedlichen Firmen sein – noch mehr Vielfalt unter einem Dach!

“Moment mal … das mache ich doch auch in einem normalen Büro? In einer städtischen Bibliothek? Oder sogar bei dem beliebten Café mit dem dunkelgrünen Logo und der Meerjungfrau?! Was soll ich denn damit?”, denkst du dir jetzt wahrscheinlich. Wir können dir schon mal garantieren, dass auch wir sehr guten Kaffee haben – um deinen Koffein-Pegel im Blut brauchst du dir also erst mal keine Sorgen machen. Das Stichwort hier ist gemeinsam arbeiten – du hast bei einem Coworking Space die Möglichkeit zur Interaktion und zum Austausch mit anderen und du profitierst von der Expertise der anderen Coworker. Nicht umsonst sagte Henry Ford einst “Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.”. Du brauchst mehr Argumente für ein Coworking Space? In diesem Fall bietet sich für dich der nächste Abschnitt an. 

Welche Vorteile bietet ein Coworking Space?

Vorteile von Coworking Spaces gibt es wie Sand am Meer. Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir sie hier ein wenig gebündelt:

Du hast Raum für Konzentration und Produktivität.

In der heutigen Zeit wird es zunehmend schwieriger, sich kontinuierlich zu konzentrieren. All die Ablenkung durch verlockende Dinge, die dich in diesem Moment in ihren Bann ziehen …  gerade deshalb ist ein Coworking Space vorteilhaft für dich! Du hast einen physischen Raum für deine Konzentration und sorgst durch die räumliche Trennung von Arbeit und Freizeit für weniger Ablenkungen. Auch die betriebsame Atmosphäre an sich sorgt für mehr Fokus und Produktivität – so kommst du garantiert in deinen Flow-Zustand. Abgesehen von dem Konzentrations– und Motivationsfaktor bietet dir ein Coworking Space ebenfalls Meetingräume vor Ort für ungestörtes gemeinsames Arbeiten und sorgt für ein professionelles Auftreten vor deinen Kunden.  

Ein zusätzlicher Vorteil bei Coworking Spaces ist das Entfallen von zahlreichen organisatorischen Aufgaben. Stell dir einmal folgende Situation vor: Du kommst morgens bei deinem Büro an und zückst deinen Schlüsselbund. Schlüssel eingesteckt und du stellst fest: die Tür hakt wieder. Schon wieder musst du dich darum kümmern. Genervt läufst du erst mal in die Küche, um dir einen Kaffee für die Nerven zu machen. Du brauchst ihn dringend, denn es ist früh am Morgen und die Sache mit der Tür beschäftigt dich sehr. Kaffeemaschine eingeschaltet und der Schlag trifft dich erneut – du hast keinen Kaffee mehr! So sollte dein Morgen nicht starten.

Mit einem Coworking Space sieht das anders aus.

Wartungsarbeiten entfallen für dich, der ganze Bürobetrieb wird für dich übernommen, für Kaffee und Getränke wird gesorgt, auch die Reinigung der Büros wird ebenfalls für dich übernommen und vieles mehr. Das heißt im Umkehrschluss für dich: ein freier Kopf und mehr Zeit zur Umsetzung deiner Business-Ideen.

Dir steht ein unterstützendes Netzwerk zur Verfügung.

Motivation und Inspiration sind für die Verwirklichung der eigenen Vision von großem Vorteil. Ein Glück, dass dich genau das in einem Coworking Space erwartet! Durch andere Coworker  oder auch von uns liebevoll Laptophelden genannt – erhält man durch inspirierende Gespräche und eine unterstützende Atmosphäre mit Gleichgesinnten den Motivations– und Energieschub, den jeder von uns manchmal nötig hat. Zudem hast du durch das meist große Netzwerk schnell und unkompliziert Zugang zu wertvollem Know-how, womit dir eine der wichtigsten Ressourcen des 21. Jahrhunderts zur Verfügung steht. Sharing is caring  jeder bekommt was vom Kuchen ab und es macht auch noch mehr Spaß!

Du hast geringere Kosten.

Ja, eine gute Community macht glücklich. Nichtsdestotrotz müssen wir alle aber irgendwann einmal einsehen, dass Finanzen doch eine große Rolle spielen. Klar, sonst könnte dein Unternehmen auch nicht überleben und weiterwachsen. Hier wird dir ebenfalls durch ein Coworking Space weitergeholfen. Im Gegensatz zur Mietung klassischer Büroräume ist eine Coworking Flatrate deutlich günstiger als ein eigenes Büro. Falls du deine eigenen vier Wände zum Arbeiten benötigst, ist ein separater Büroraum innerhalb eines Workspaces ebenfalls kosteneffizienter als dein eigenes klassisches Büro. Auch sind beispielsweise die Anfangsinvestitionen wesentlich geringer oder sogar gar nicht erst vorhanden und deine laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Noch nicht überzeugt? Wir konnten es auch nicht glauben, weshalb wir einen Kostenvergleich zwischen einem Coworking-Office und einem Standardbüro durchgeführt haben. Du sparst jährlich um die 7.000€! Wahnsinn, nicht wahr? 

Du bist flexibler.

Wir leben in einer wunderbaren Welt mit unendlich vielen Möglichkeiten. Deshalb ist es für viele Menschen von hohem Stellenwert, flexibel zu sein. Du möchtest deinen Standort wechseln und eine neue inspirierende Umgebung für dein Unternehmen? Ein Standardbüro bringt da einige Hindernisse mit sich: Die Möbel müssten entsorgt oder umständlich mitgenommen werden; die Vertragslaufzeit scheint schier endlos zu sein; man muss eventuell je nach Situation einen neuen Mieter suchen – die Liste der Gegenargumente häuft sich. Glücklicherweise hast du diese Probleme als Coworker nicht. Der Coworking Space ermöglicht eine hohe Flexibilität mit wahlweise kurzen Vertragslaufzeiten und ohne zusätzlichen Ballast in Form von Möbeln. Zusammenpacken und auf geht’s in die aufregende Welt hinaus! 

Allerdings hast du generell auch mehr Flexibilität bei einem Coworking Space. Vergrößerst du deine Mitarbeiteranzahl und brauchst mehr Räume oder das Gegenteil, kannst du die Raumanzahl ganz komfortabel nach deinen Wünschen anpassen. Coworking Spaces stehen für Individualität und Flexibilität – perfekt für eine dynamische Welt.

Für wen ist ein Coworking Space geeignet?

Du siehst, es gibt zahlreiche Vorteile, die ein Coworking Space dir bietet. Es ist ein Zuhause für jeden, der sich nach einer gemeinschaftlichen Lösung und Raum für Flexibilität sehnt. Coworking ist insbesondere bei Start-ups und Freelancern beliebt, doch es eignet sich für alle, denen Konzentration, Networking, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität wichtig sind. Deshalb findest du vor Ort viele Experten aus den unterschiedlichsten Branchen. Egal ob Kreativwirtschaft, aus der IT- oder einer anderen Branche – jeder ist willkommen!

Was macht einen Work Inn Coworking Space besonders?

Nachdem du all diese Vorteile gehört hast: Wieso solltest du dich ausgerechnet für ein Work Inn Coworking Space entscheiden?

Du hast die Vorteile eines Coworking Spaces als auch die eines klassischen Büros.

Wir sind ein Hybrid-Anbieter mit starken Wurzeln im klassischen Coworking. Zugegeben, das klingt todschick. Aber was heißt das genau?
Unsere Coworking Spaces vereinen das Prinzip der Arbeit in Open Spaces und privaten Büros. Dadurch hast du sowohl die zahlreichen Vorteile von Coworking Spaces (vergiss nicht: so viele wie Sand am Meer) als auch die Vorteile des buchbaren Büros. Diese wären zum Beispiel Privatsphäre oder räumliche Entfaltungsfreiheit. Auch mögen es manche Menschen einfach am gleichen Arbeitsplatz zu sitzen – durch die Büros ist das ebenfalls bei uns möglich. Damit bieten wir für jeden eine geeignete Lösung an. Wir legen unseren Fokus stark auf das Coworking, weshalb wir auch zahlreiche Events für unsere Coworker anbieten. So hat jeder die Möglichkeit, sich aktiv in die Community einzubringen. Das Stichwort ist gefallen, weshalb wir schon zur nächsten Besonderheit kommen …
Coworker beim Networking

Du hast eine erstklassige Community um dich herum.

Freie Fahrt voraus für unsere Laptophelden! Sie machen erst ein Coworking Space zu dem, was es ist – einem Ort, an dem gerne und gemeinsam an seinen Projekten arbeitet. Bei uns tummeln sich verschiedenste Menschen aus der Kreativwirtschaft, dem Bereich der Web- und IT-Services, dem Coaching u. v. m.. Mit über 500 Mitgliedern sind wir die größte Coworking-Community im Ruhrgebiet, wodurch wir an Individualität der Menschen nicht zu übertreffen sind. Aber nicht nur das: Durch dieses riesige Netzwerk haben unsere Coworker schnellen und einfachen Zugang zum Know-how und der Expertise der anderen Coworker. Und das auch noch standortübergreifend! Die Work Inn Community steht einfach für Good company.

Kaffee- und Teeküche

Du arbeitest an einem Ort, wo du dich wie zu Hause fühlst.

Hand aufs Herz: Wie oft betrittst du ein klassisches Büro und hast direkt wieder das Bedürfnis hinauszugehen? Alter liebloser Teppichboden, grelle Rasterleuchten, ein paar angereihte Tische und einige Aktenschränke – da ist der designtechnische Höhepunkt dann leider auch schon der Lamellenvorhang. Geht das auch anders? Wir können aus tiefster Überzeugung sagen: Ja, es geht! Unsere Standorte sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. In jedem Standort findest du ein passendes ThemeSei es der karibische Vibe, arbeiten wie auf Wolke 7 oder auch im 8bit Games Style, für jeden ist garantiert etwas Passendes dabei. So kannst du dich wie zu Hause fühlen (oder sogar besser).

Du hast 24/7 Zugang zu unseren Coworking Spaces.

Startest du gerne früh in den Tag und erledigst deine schwierigsten Aufgaben gerne, wenn der Rest der Menschheit schläft? Oder bist du eher der Typ Mensch, der seine Energie aus der Nacht schöpft und mit Lofi Hip Hop bis in die Morgenstunden durcharbeitet? Bei uns ist das egal, denn unsere Coworking Spaces sind 24/7 für dich geöffnet. So hast du deine optimalen Arbeitsbedingungen und kannst arbeiten, wie es dir persönlich am besten passt.

Und du hast noch vieles mehr.

Wie du siehst, gibt es bei unseren Coworking Spaces Besonderheiten in Hülle und Fülle. Doch wir sind noch nicht am Ende:
  • Wir bieten dir eine hochmoderne und erstklassige Ausstattung, mit der du produktiv deinen Arbeitsalltag meistern kannst.
  • Um deinen Fokus auf einem Toplevel zu halten, hilft es immer, die Umgebung ordentlich und sortiert zu halten. Glücklicherweise bieten wir eine Sammelrechnung an, auf der all deine Ausgaben bei uns gesammelt werden und keine einzelnen Rechnungen erstellt werden. Dadurch reduziert sich dein Papierkram nur auf das Nötigste. Du tust was Gutes für dich und sogar für die Umwelt – zwei Fliegen mit einer Klappe.
  • Du kannst bei Bedarf Seminar- und Meetingräume buchen. Das Besondere dabei? Die Buchung ist kurzfristig möglich! Falls doch was dazwischenkommt, kannst du sie 48 Stunden vor dem Termin ganz komfortabel über unser Online-Portal stornieren. Je nach Bedarf hast du unterschiedliche Möglichkeiten – nähere Infos erhältst du auf unserer Übersichtsseite.

Coworking Spaces im Ruhrgebiet

Glück auf! Die Gründer- und Start-up-Szene im Ruhrgebiet erweitert sich stetig – was Berlin, München, Hamburg und Co. können, können wir im Pott auch! Wo die Unternehmen neu aufblühen, sind jedoch auch neue Orte zum Arbeiten notwendig. Gerade in Zeiten von Corona merkt man, dass alte Konzepte überdacht werden müssen – das klassische Büro und Technologiezentren sind Beispiele für obsolete Konzepte. In der Blütezeit von New Work sind flexible Lösungen das, was Mitarbeiter und Unternehmen suchen. Da kommen Coworking Spaces im Ruhrgebiet wie gerufen!

Die Anzahl der Coworking Spaces steigt.

Eine zunehmende Anzahl an Gründerinnen und Gründern entscheidet sich dazu, ihrer neugeborenen zündenden Idee hier das Leben einzuhauchen. Wieso gerade das Ruhrgebiet? Rund 5,1 Millionen einzigartige Menschen leben in dem größten Ballungsraum Deutschlands, es gibt zahlreiche Universitäten in der Umgebung und ein riesiges bereits bestehendes Netzwerk an anderen Digital- und Kreativ-Unternehmen, die bereits zuvor hier erfolgreich Fuß gefasst haben. Dieser Ballungsraum zeichnet sich also nicht nur durch die Menschen aus, sondern auch durch die geballte Ladung an Expertise!

Das spiegelt sich auch in der Anzahl der Coworking Spaces wider. Schaut man sich einmal eine Coworking Space Karte an, so erkennt man eindeutig eine Ballung der Coworking Space Standorte im Ruhrgebiet. So hat man ganz einfach die Möglichkeit, sich mit den verschiedensten Menschen an einen Tisch zu setzen, zusammenzuarbeiten und seine Ideen auszutauschen. Und mit diesem Trend ist es noch lange nicht vorbei. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst oder vorhast, deinem Unternehmen hier ein Zuhause zu geben, dann such dir ein Coworking Space. Zum Beispiel bei uns – damit die Arbeit noch mehr Spaß macht! Du findest uns vier Mal in Dortmund, Bochum, Essen, Hamm und Mülheim.

Ruhrgebiet
Ruhrgebiet
Ruhrgebiet
Ruhrgebiet

Work Inn Community Update

Kurz und bündig für dich zusammengefasst von unserer Co-Founderin Dörte bekommst du alle 14 Tage:

  • Highlights aus der Kreativ-, Digital- und Startup-Szene in NRW
  • Eine Übersicht über die wichtigsten Events
  • Spannende Einblicke in den Maschinenraum von Work Inn
Co-Founderin Dörte Schabsky
* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email