FAQ

Du hast Fragen rund um das Thema Coworking? Hier haben wir die häufigsten Fragen für Dich aufgelistet:

Vertrag und Tarif

Welche Kosten sind durch den Tarif abgedeckt?

Der Basis-Preis deckt alle Kosten ab für Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Stromkosten, Internetleitung, Ausstattung und Möblierung, Instandhaltung und Community Management. Zusätzliche Kosten können durch die Buchung von Zusatzoptionen, Druckernutzung, Buchungen von Besprechungsräumen und Getränkeverbrauch entstehen. Im On-Demand-Tarif wird zudem die Spacenutzung taggenau abgerechnet.

Welche Zusatzoptionen kann ich mit der On-Demand-Variante kombinieren?

Zusatzoptionen können mit der On-Demand-Variante nicht gebucht werden. Postfach, Aktenschrank und einen privaten Schreibtisch kann man mit der Flatrate kombinieren.

Welche Zahlungswege gibt es?

Du kannst per Überweisung oder bequem per Lastschrift zahlen.

Wie kann ich den Vertrag kündigen?

Ein kurzer Dreizeiler per Post an unsere Geschäftsadresse reicht aus.

Kann ich an mehreren Standorten arbeiten?

Das ist möglich, indem du für jeden Standort eine On-Demand-Variante buchst. Es gibt keine standortübergreifende Option, da die Preise an den Standorten unterschiedlich sind.

Wie kann ich den Tarif wechseln?

Ein Tarifwechsel ist mit 48h Vorlauf zum ersten eines jeden Monats möglich.

Bin ich über das Work Inn versichert?

Nein. Wir empfehlen den Abschluss einer Betriebshaftflicht.

Meine Firma wird erst noch gegründet. Kann ich trotzdem einen Vertrag abschließen?

Ja. Als Rechnungsempfänger kannst du entweder dich einsetzen oder den Namen der neuen Firma, ergänzt um ein i.G. Die Unterlagen (Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, etc.) können dann nachgereicht werden.

Wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Nach Rückgabe aller Schlüssel und sofern alle Rechnungen bezahlt sind, wird die Kaution innerhalb von maximal 14 Arbeitstagen auf dein Konto überwiesen.

Telefonieren

Ich muss viel telefonieren. Ist das ein Problem?

Telefonieren ist im Coworking-Bereich erlaubt. Sofern ein wesentlicher Bestandteil deiner Tätigkeit telefonieren ist, empfehlen wir dir ein separates Büro im Space zu buchen.

Kann ich eine Festnetznummer über das Work Inn bekommen?

Ja. Es gibt unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Ansprüche. Von der eigenen Leitung bis zur modernen Voice-over-IP-Lösung ist vieles möglich. Wir beraten dich gerne individuell.

Gibt es einen Erreichbarkeitsservice?

Über unseren Partner global-office kann ein virtueller Assistent gebucht werden. Work Inn-Kunden erhalten Sonderkonditionen. Sprich uns einfach an.

Geschäftsadresse und Post

Kann ich Work Inn als ladungsfähige Geschäftsadresse nutzen?

Die Postfächer sind postalisch erreichbar und somit ladungsfähig. Du bekommst deinen eigenen Briefkasten in unserer Briefkastenanlage. Die Angabe c/o ist nicht notwendig. Wir bieten die Option Postfach jedoch nur Nutzern an, die regelmäßig im Work Inn arbeiten und eine Flatrate gebucht haben. Separate Büros haben den Briefkasten immer inklusive. Einen Nachsendeservice gibt es nicht. Du bist für das Leeren deines Briefkastens verantwortlich.

Kann ich mir Pakete in das Work Inn liefern lassen?

Ja, sofern du ein eigenes Büro oder ein Postfach gebucht hast. Die Sendungen müssen sich im Rahmen normaler Paketpost bewegen.

Ablauf Coworking

Gibt es bestimmte Regeln die ich einhalten muss?

Damit alle Coworker ihre Freude am Work Inn haben und produktiv Arbeiten können, gehört es dazu ein paar grundlegende Regeln einzuhalten. Diese sind in der Nutzungsordnung und in den Work Inn-Werten hinterlegt.

Ich muss ungestört arbeiten, ist das im Coworking-Bereich möglich?

Unsere Standorte verfügen über Rückzugsbereiche für konzentrierte Arbeit ohne Ablenkung.

Wann kann ich den Space nutzen?

Da du einen eigenen Schlüssel bekommst, bist du in der zeitlichen Nutzung nicht beschränkt. Der Coworking-Space steht dir 24-Stunden, 7 Tage in der Woche zur Verfügung.

Muss ich mich vorher anmelden?

Unsere Coworker müssen sich nicht anmelden. Sie können immer spontan vorbeikommen.

Was passiert, wenn kein Platz mehr für mich da ist?

Wir haben ausreichend Reservekapazitäten und Ausweichmöglichkeiten eingeplant. Seit Gründung haben unsere Coworker immer einen schönen Platz zum Arbeiten bei uns gefunden.

Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Die anderen Coworker und unsere sympathischen Hosts kennen sich gut aus und helfen dir gerne weiter.

Wie reserviere ich einen Besprechungsraum?

Ganz einfach über unser Online-Buchungstool.

Stehen Rechner zur Verfügung?

Nein. Üblicherweise kommen Coworker mit Ihrem Laptop in das Work Inn. Für stationäre Rechner kannst du dir einen privaten Tisch buchen.

Kann ich Besuch mitbringen?

Sehr gerne. Dein Besuch kann immer einen kostenlosen Testtag in Anspruch nehmen und im Work Inn arbeiten. Kommt dein Besuch regelmäßig, sollte er fairerweise auch Coworking bei uns buchen.

Kann ich im Work Inn drucken und kopieren?

Ja, wir haben professionelle Multifunktionsgeräte und rechnen seitengenau mit Kostenstellen ab. Die Abrechnung erfolgt im Rahmen der monatlichen Rechnung.

Darf ich mein Kind mitbringen?

Gerne. Beachte jedoch bitte, dass es sich um eine Arbeitsumgebung und (leider) nicht um ein Kinder-Paradies handelt. Du musst eigenverantwortlich dafür sorgen, dass dein Kind sicher ist und sich wohlfühlt. Es ist auch deine Verantwortung, dass andere bei ihrer Arbeit nicht übermäßig gestört werden. Ein besonders auf Kinder zugeschnittenes Angebot ist unser Kinderbüro.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Coworker können Hunde nach vorheriger Absprache mitbringen. Voraussetzung ist, dass der Hund die Nutzung von Work Inn nicht beeinträchtigt (zum Beispiel durch mangelnde Stubenreinheit, Lärm- oder Geruchsbelästigung) und insbesondere dass der Hund sich gegenüber Menschen nicht aggressiv verhält. Die Zusage kann durch Work Inn im freien Ermessen entzogen werden, insbesondere dann, wenn sich andere Nutzer gestört fühlen.