Skip to main content

Das Who-is-Who der Work Inn Family – Teil 5: IC-Media

 

Audiovisuelle PR und audiovisuelles Marketing – darin ist unsere Coworkerin Inés Carrasco mit ihrem Unternehmen IC-Media Spezialistin. Auf unserem Gemeinschaftsstand auf der Initiale in den Westfalenhallen Dortmund gibt sie mit ihrem Wissen Gründern gern ein paar Tipps. Im Interview stellt Inés sich und ihr Unternehmen vor.

Was bietest Du mit Deinem Business an?

Ich mache audiovisuelle PR und audiovisuelles Marketing. Alles, was mit PR und Marketing zu tun hat, setze ich also in Audio und Video um. Das kann ein Imagefilm sein, ein Produkt-Podcast, ein Erklärfilm, oder auch eine audiovisuelle Präsentation. Alles, was es in schriftlicher Form in dem Bereich Außendarstellung und Unternehmenskommunikation im B2B- und B2C-Bereich gibt, geht auch in Bewegtbild und Audio. Sogar Pressearbeit.

Wie kannst Du speziell Gründern mit Deinem Service helfen?

Gründer haben oft das Problem, dass sie ihr Business erstmal bekannt machen müssen. Da kann ich helfen. Zum Beispiel bei der Erstellung von kurzen Videos für Social-Media, die Gründer erst mal auf Youtube stellen, und so besser von Suchmaschinen gefunden werden können. Außerdem sprechen (bewegte) Bilder mehr als tausend Worte und bleiben auch länger im Gedächtnis. Mal abgesehen davon, dass sie mit einem Klick schnell geteilt sind. Dass eine Unternehmensbeschreibung in Textform mal schnell geteilt wird, kommt seltener vor.

Wann hast Du Dich selbstständig gemacht und was sind Deine wichtigsten Erfahrungen als Gründer?

Ich war schon immer selbstständig. Direkt nach dem Abi begann ich, „Learning by Doing“, als freie Mitarbeiterin für den WDR zu arbeiten. Erst mit kleinen Umfragen fürs Radio, später kamen Berichte, Reportagen und Moderationen fürs TV hinzu. Seit einem Jahr bin ich aber erst so richtig Gründerin, weil ich mein Know-how jetzt in erster Linie Unternehmen für ihre Kommunikation anbiete. Manchmal ist das ganz schön schwierig, als Gründerin mit einer konkreten Idee, den richtigen Weg zum Ziel zu finden. Kompetente Partner, ein breit gefächertes Netzwerk und ein bisschen Glück helfen mir dabei.

Du hast Deinen Büroarbeitsplatz im Work Inn. Warum hast Du Dich fürs Coworking entschieden?

Ich kannte Coworking schon. Es hieß nur nicht so. Bei mir waren das die Redaktionsräume der freien Journalisten in Sendern, Produktionsfirmen und Journalistenbüros. Das hat immer sehr gut funktioniert. Man hat sich ergänzt, unterstützt und weitervermittelt – und das wichtigste: man war nicht alleine in seinem Arbeitszimmer, sondern unter Leuten. Wenn das so viele Jahre bei mir im Journalismus funktioniert hat, warum dann nicht auch im Coworking, habe ich mir gedacht.

Du nimmst teil am Work Inn-Gemeinschaftsstand auf der Initiale. Worüber können sich die Besucher bei Dir informieren? Hast Du etwas besonderes geplant?

Ich stehe gerne mit Rat zur Seite. Beantworte auch die mir oft gestellte Frage: „Wie komm ich ins Fernsehen?“ – kein Scherz. Auch hierzu kann ich Tipps geben, oder auch Möglichkeiten aufzeigen. Hauptsächlich werden die meisten aber wohl mehr zu audiovisueller PR und audiovisuellem Marketing wissen wollen, denke ich. Ich habe ein kurzes Video vorbereitet, dass ich auf einem Monitor laufen lassen werde. Ein kleines Video-Potpourri meiner Arbeit, damit die Besucher einen Eindruck gewinnen können.

Schon mal als kleines Preview für “Die Initiale”: Was ist Dein Experten-Tipp für Gründer?

Ganz, ganz wichtig: bei Social-Media Strategien bitte nie den Stellenwert von Videos und Audios unterschätzen. Am besten gleich mitplanen. Das Produzieren der Takes macht außerdem auch noch eine Menge Spaß.


Euer Kontakt zu IC-Media

E-Mail: ic@ic-media.tv

Web: www.ic-media.tv

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email