Dein Pottvernetzer-Update 5.0

Ein sonniges Hallo liebe Coworking-Freunde,

die Tage werden heißer, der Sommer steht vor der Tür. Und wir haben wieder so einiges, was wir euch mitteilen möchten.

Also lehnt euch zurück, nehmt euch einen kühlen Eistee und dann Augen auf das Wesentliche! Hier kommen die News :



  Stillstand ist der Kreativität sein Tod

      

      

Unsere Expansion geht in die nächste Runde. 

Zum Herbst eröffnet unser Space in Essen im Erdgeschoss des historischen Gebäudes der Deutschen Bank in der Lindenallee 41. 

Auf 754 m² laden wir Coworker und Interessenten aus Nah und Fern zum produktiven Arbeiten in der Essener Innenstadt ein. Zentral gelegen hat der Standort verschiedenste Anreiseoptionen und mit nur 4 Minuten Fußweg über die belebte Fußgängerzone zum Essener Stadtkern, hat man hier auch genug Gelegenheiten um zwischendurch oder nach einem produktiven Tag in Geschäften oder Cafes Zerstreuung zu finden. 

Mehr Infos findet ihr in dem Beitrag unserer Coworker und Freunde vom MACHERMAGAZIN:

https://tinyurl.com/y5hww8ya

 

Heiß ersehnt, nun endlich in den Startlöchern.

Wir bringen Neujahrs-Geschenke! Zum Start in das Jahr 2020 erschließen wir im Rahmen unserer Expansion eine weitere Stadt im Pott.

Für euch frisch umgebaut, öffnet das Work Inn Bochum in der Viktoria Straße auf rund 1.178 m². Den neuesten Space-Zuwachs findet ihr nur einen Katzensprung vom bekannten Bermuda Dreieck entfernt. Lust auf ein Mittagessen oder einen gemeinsamen Feierabend Snack? Das Angebot in nächster Nähe ist groß und die Auswahl vielseitig. 

Ihr kennt uns, jeder Standort hat sein eigenes "Thema". Mit viel Hirnschmalz und einer großen Liebe zu den Details erwartet euch in Bochum ein Arbeiten "wie in der Karibik". Wir schaffen euch eine Arbeitsumgebung, in der man gar nicht anders kann, als sich wie im Urlaub zu fühlen und genau diese Entspannung in ein produktives Arbeiten einfließen zu lassen! 

Neben dieser Tatsache glänzt der neuste Space unter anderem mit einer geräumigen Dachterrasse, auf der sich der Kaffee in der Sonne auf jeden Fall genießen lässt.

Und auch hier haben unsere Coworker und Freunde vom MACHERMAGAZIN einen tollen Beitrag verfasst: 

https://tinyurl.com/yyvlyug5

Foto: © Thomas Stark, StarkDesig

 

 


  Tippz & Trickz 

        how to work most effectively

 

 01 Ohne Konzentration geht nix 

Den ganzen Tag über fokussiert zu arbeiten ist eine Herausforderung. Ablenkungen und Unterbrechungen bestimmen unseren Arbeitsalltag. Die geschaffene Konzentration geht verloren. Der Fokus weicht ab.
Doch auch hier gibt es ein paar Tipps & Tricks, die euch helfen fokussiert zu bleiben und Ablenkungen nicht als Nachteil wahrzunehmen. 

Tipp 2 von 5: Ausgeschlafen sein macht deinen Tag effektiver

Produktiv zu arbeiten ist nicht alleine eine Sache der Tagesplanung! Unser Hirn braucht gut gefüllte Energie Reserven. Wann tanken wir diese auf? Ganz genau, nachts wenn wir schlafen.

Wer müde auf die Arbeit kommt, wird nicht konzentriert und produktiv sein. Der Schlafmangel, egal ob kurzzeitig oder doch über einen längere Zeitraum beeinträchtigt unsere kognitiven Fähigkeiten.
Wobei hier nicht von leichter Müdigkeit die Rede ist. Dass wir mal 'schlapp machen' ist vollkommen normal und richtet sich nach den verschiedensten Faktoren wie Privatleben, Arbeitspensum, Strukturierung und natürlich ist jeder von uns ein Individuum und geht mit Dingen uns Situationen unterschiedlich um.

Egal ob Nachteule, früher Vogel oder Langschläfer. Höchstform bedarf, egal zu welcher Tageszeit, eines ausgeruhten Geistes und Energiereserven, die angezapft werden können. Nun sagt sich das alles so einfach. "Leg dich hin, schlaf ein und strotze morgen vor Energie". Es gibt verschiedene Schlafphasen, die wir durchleben.

1. Einschlafphase (Schlafstadium 1)

Diese Phase bezeichnet die ersten Minuten während des Einschlafens. Unser Körper wird immer entspannter. Der Pulsschlag verlangsamt sich, die Atmung wird tiefer und die Zahl der Atemzüge verringert sich. An diesem Punkt geweckt zu werden ist noch sehr leicht. Ein Geräusch, ein Gedanke, eine Person, die ins Zimmer kommt. Und wir sind schlagartig aus der Entspannung in einer 'Hellwach-Phase'.

2. Leichtschlafphase (Schlafstadium 2)

Wir befinden uns in einem Zustand der absoluten Entspannung. Alles ist auf das Nötigste herunter gefahren. Das Bewusstsein ist abgeschaltet, wir schlafen mit entspannten Muskeln und nahezu ohne Augenbewegungen. Die Leichtschlafphase und die Einschlafphase bilden zusammen etwa 50 Minuten in einem Zyklus ab.

3. Tiefschlafphase (Schlafstadien 3 + 4)

In der Tiefschlafphase erholen wir uns besonders gut. Unser Körper entspannt sich hier am meisten und uns in diesem Stadium zu wecken, stellt eine besonders schwere Herausforderung dar.  Viele Untersuchungen belegen, dass die Tiefschlafphase die für die körperliche und geistige Erholung wertvollste Phase ist. 

4. REM-Phase

Der REM-Schlaf oder auch Traumschlaf genannt, verdankt seinen Namen den schnellen Augenbewegungen, die für diesen Schlafabschnitt charakteristisch sind. REM steht für rapid eye movement. Die Gehirnaktivität beschleunigt sich. Wir beginnen zu träumen. Man geht davon aus, dass wir in dieser Zeit emotionale Sinneseindrücke und Informationen verarbeiten.

5. Ablauf der Schlafphasen

Der Ablauf der Schlafphasen wiederholt sich bei gesunden Menschen mit gutem Schlaf mehrfach pro Nacht. Ein vollständiger Zyklus dauert etwa anderthalb Stunden. Tiefschlaf und REM-Phase machen etwa 40 Minuten dieses Schlafzyklus aus. Am Anfang der Nacht dominiert der Tiefschlaf, gegen Ende der Schlafenszeit verweilen wir vermehrt in den REM-Phasen und bereiten uns aufs Aufwachen vor.

Um in diese Phasen zu kommen, wurden bereits viele Mittel und Wege ausprobiert.

Hier ein paar Klassiker, die dir vielleicht helfen:

  • Pflanzliche Helfer (Baldrian, Melisse, Hopfen sowie Lavendel oder Passionsblume beruhigen und entspannen)
  • Vor dem Schlaf leicht verdauliches essen (Mageres Fleisch, fettarme Milch, nicht zu scharfe Gewürze)
  • Eine To-Do-Liste für den nächsten Tag schreiben 
  • Die Dinge, die einen beschäftigen, aufschreiben (bring alles aufs Papier, so schwirrt es dir nicht im Kopf herum)
  • Eine Einschlaf-CD hören, z.B. sogenannte „Traumreisen“ (Beruhigende Geräusche helfen dabei ab zu schalten)
  • Regelmäßige Schlafzeiten (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

 


 

Wir begrüßen in unserer Community... 

Nicht nur die Anzahl unserer Spaces wächst stetig, die Community tut es ihnen gleich. Auch in den vergangenen Monaten sind einige fleißige Ameisen dazu gekommen.

Wir begrüßen unter anderem ganz herzlich in der Community...

    • Paula - Work Inn City - Fotografin 
    • Judith - Work Inn City - Rentenberatung
    • Christina - Work Inn Mülheim - GIZ GmbH 
    • Sebastian - Work Inn Campus - Rhenus Logistics
    • Dennis - Work Inn Campus - Rhenus Logistics
    • Katharina - Work Inn Campus - Rhenus Logistics
    • Chiara - Work Inn Campus - Rhenus Logistics
    • Bastian - Work Inn Campus - Divae
    • Susanne - Work Inn Campus - Divae
    • Tanja - Work Inn Campus - Divae
    • Holger - Work Inn Campus - Viadee
    • Thomas - Work Inn Campus - Viadee
    • Jörg - Work Inn Hafen - Integration-Berater Unified Communications
    • Fouad - Work Inn Hafen - Novem Gold AG

                                                               



  Was? Wann? Wo? 

In den kommenden 2 Monaten haben wir wieder tolle Events für euch auf der Liste. Schaut selbst und meldet euch an!                                                         

                                                       Mitbringfrühstück 2.0 - Work Inn Hamm - 07.06.2019

                                                          PITCH & POTT Meetup #2 - Work Inn Oberhausen - 11.06.2019

                                                          MACHER NIGHT Hamm - Enchilada Hamm- 18.06.2019

                                                          Dein 90 Tage Erfolgsplan - Work Inn Oberhausen - 19.06.2019

                                                          Mitbringfrühstück 2.0 - Work Inn Do. City - 28.06.2019

                                                          Mitbringfrühstück 2.0 - Work Inn Oberhausen - 05.07.2019

                                                          FuckUp Night Vol.XV - Weststadthalle Essen - 11.07.2019

                                                          Mitbringfrühstück 2.0 - Work Inn Do. Hafen- 26.07.2019

 



  Was ist denn so passiert? Events im Rückblick : 

 

B2Run Dortmund 2019

Unwetter? Egal, wir waren am Start

12.500 Personen aus 550 Unternehmen sind am 28.05.2019 beim B2Run Dortmund im Westfalenpark zusammen gekommen und haben auf 6,2 Kilometern Wind und Wetter getrotzt. 

Auch der Ameisenhaufen des Work Inn war wieder mit am Start. Mit frisch gebrandeten Shirts und einer Menge Motivation liefen die Coworker im Westfalenpark los und kamen verschwitzt, aber zufrieden ins Ziel. 

Neben der Stärkung des Teamgeistes und der Freude etwas gemeinsam geschafft zu haben, konnten die Teilnehmer etwas Gutes für andere Menschen tun. Durch den Erwerb eines besonderen Tickets gingen jeweils zusätzliche fünf Euro an den Charity-Partner DKMS. Zum anderen wurde anlässlich des "Welt-Blutkrebs-Tags" die Möglichkeit geboten sich am Stand der gemeinnützigen Organisation als Stammzellspender registrieren lassen. Für jede Neuregistrierung, die während der Läufe statt fand, spendete B2Run weitere 5€ an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Gestärkt durch Obst und Wasser nahmen die Läufer die Medaillen entgegen und ließen den Tag in der Innenstadt bei einem Get Together ausklingen. Wir freuen uns auf den nächsten Lauf mit vielen begeisterten Work Inn Teilnehmern.

Foto: Work Inn GmbH

 

 

Protobühne Oberhausen 

Von Schnapsidee zum Communityevent mit klarem Konzept

oder warum Oberhausen ein gutes Pflaster ist um sich auszuprobieren

von Links: Kosta Papadopoulos (IdeasForYou), Matthias Hartmann (wirfliegendrohne.de), Timo Fischer (Rebelworks3D), Jörg Heusler (RuhrSource), Mirko Mollig (TrustCerts), in der MitteSonja Broy (Freie Uni Oberhausen, die beiden Herren von rechts ebenfalls)

Am 09.05.2019 öffneten sich die Türen der Homebar-Oberhausen zum dritten mal für die Veranstaltungsreihe "ProtoBühne". 

Das noch junge Format hat sich in den vergangenen Monaten bereits einen Namen gemacht und zog bisher im Schnitt pro Veranstaltung 30-45 interessierte Besucher in das in der Alt-Oberhausener Innenstadt liegende Café.

In lockerer und gemütlicher Café-Atmosphäre lädt das Unternehmen IdeasForYou in regelmäßiger Unregelmäßigkeit dort zur ProtoBühne ein.

Was ist das überhaupt? Was erwartet dich?

Die ProtoBühne ist eine StartUp Veranstaltung die gegen Abend zum Afterwork einleitet. Neben Getränken und Snacks bekommt der Besucher auch ein kurzweiliges Programm geboten.

Das Programm dauert meist, leicht zu verdauende, 90 min und ist aufgeteilt auf:

- 1x Speakernote, zu einem bestimmten und immer wechselndem Thema (ca. 20min + Q/A)

- 3-4 StartUps die Ihre Idee, Ihr Unternehmen pitchen (je 7min + Q/A)

 

Nach dem Programm stehen Speaker und die StartUps noch für persönliche Gespräche zu Verfügung und jeder ist eingeladen sich unter die Leute zu mischen und sich Antworten auf offene Fragen zu holen. Bei der ProtoBühne steht der Austausch* zwischen den Menschen und die Interessen der Community im Fokus. Denn ohne Community kein Event. Klingt komisch, ist aber so! Wir haben alle Szenarien für euch theoretisch durchgespielt ;)

Daher wird die Community über Instagram (@protobuehne) in die Planung eingebunden und regelmäßig nach Ihren Interessen gefragt und um Vorschläge gebeten. Darüber hinaus ist das Event dabei sich, unter der Leitung der IdeasForYou, zu einer Communityplattform zu entwickeln. Aber dazu bald mehr!

Nähere und exklusive Infos zum Stand der Dinge gibt es auf jeden Fall am 18.07. bei der ProtoBühne Vol.4. Die 4te ProtoBühne kann man am besten beschreiben mit: #afterwork #communityevent #netzwerken #auflocker - also schaut vorbei, Eintritt wie immer frei!

*Gemeint ist z.B. der Informations- oder Erfahrungsaustausch, der Austausch von Kontakten oder das liefern von Denkanstößen. Hauptsache weg von oberflächlichen Gesprächen, wie das Wetter oder welcher Knochen gerade wieder schmerzt.

 Quelle Text & Bild: Konstantinos Papadopoulos   

                  


Unsere kommenden Veranstaltungen:

Neugierig geworden? Weitere Details zu diesen und weiteren Veranstaltungen im Work Inn findest du in unserem Event-Kalender:

 
 
   
 
Wir freuen uns darauf, euch bei der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen!
 
 
Happy Coworking
 
Eure Work Inn Crew 
Beitrag teilen auf...