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Wie Coworking das Leben von Coaches und Beratern erleichtert

In jedem Work Inn Standort hängt ein Member-Board mit schönen Polaroid Bildern unserer Coworker. Zumindest all jene die wir vor die Kamera zerren konnten. Die Coworker ordnen sich dabei selbst einer Branche beziehungsweise einem Berufsbild zu. Dass die Kategorien „Web & IT“ sowie Kreativität in einem guten Coworking Space prall gefüllt sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Neben diesen beiden Branchen gibt es noch die Kategorie „Coaching & Consulting“ sowie die Sammelkategorie „Out-of-the-Box“ für all jene die sich nicht in Schubladen stecken lassen. Interessant ist wie gut gefüllt die Coaching- & Consulting-Kategorie im Work Inn mittlerweile ist. Vom Unternehmensberater bis zum Kommunikationstrainer haben wir eine unglaubliche Bandbreite an Kompetenz im Haus. Warum macht es für Coaches Sinn Mitglied in einem Coworking Space wie Work Inn oder dem Impact Hub zu werden? Ich denke drei gute Gründe sprechen dafür:

1) Besseres Marketing durch ein starkes Netzwerk

Beim Beratungsgeschäft geht es um Vertrauen. Niemand wird einen Coach buchen, wenn er nicht überzeugt ist, dass der Coach sachlich absolut fit ist und dass es auch menschlich passt. Gerade junge Berater, so kompetent sie auch seien mögen, stehen vor der gewaltigen Aufgabe Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Ein gutes Coworking-Netzwerk liefert hier einen wertvollen Beitrag. Durch den regelmäßigen Austausch während der Arbeit, in den Pausen und auf Events bekommen die Coworker einen guten Eindruck von den Stärken und der Persönlichkeit des Coaches. Es kommt regelmäßig vor, dass Coworker Coaches und Berater aus dem Work Inn buchen. Viel wichtiger ist jedoch, dass Coworker andere Coworker empfehlen. Eine bessere Werbung gibt es für einen Berater nicht. Die über 200 Coworker im Work Inn bieten hier reichlich Potenzial. Ein Warnhinweis ist jedoch angebracht: Nur wer sich aktiv in die Community einbringt und Zeit mit anderen Coworkern verbringt kann profitieren. Das ist ähnlich wie im Fitnessstudio…

2) Professioneller Auftritt durch eine gute Adresse

Viele Beratungen und Coachings werden beim Kunden durchgeführt. Ein gut gebuchter Berater ist daher häufig unterwegs. Ein eigenes Büro ist dann ein unnötiger Luxus. Es ist also nur konsequent, wenn Coaches ihr häusliches Arbeitszimmer als Head Office nutzen. Nicht ganz so praktisch ist, dass man dann auch seine Adresse im Impressum und auf den Angeboten angeben muss. Es ist nicht unüblich, dass potenzielle Kunden gerne mal einen Blick auf Google-Maps werfen. Was auch immer sie dort entdecken, dem Geschäftsabschluss wird es nicht förderlich sein. Ein Berater mit Wohnung in der Nordstadt? Gibt mir das ein gutes Gefühl? Freistehende Villa in der Gartenstadt mit BMW vor der Tür? Hey wir müssen über Preise sprechen! Coworking Spaces bieten in der Regel Geschäftsadressen für ihre Mitglieder an. Bei Work Inn sind die Preise standortabhängig und beginnen bei €20,00 pro Monat. Im Impact HUB in Essen liegt die Geschäftsadresse bei €25,00. Gerade wenn man als Berater auf professionelle Kunden abzielt, ist dies ein Investment welches sich schnell auszahlen kann.

3) Professionelle Coaching-Räume mit minimalen Fixkosten

Es gibt immer wieder Situationen in denen eine Beratung beim Klienten nicht zielführend ist. Häufig wird bewusst der Abstand zum Tagesgeschäft gesucht, um sich intensiv mit wichtigen Fragestellungen zu beschäftigen. Gelegentlich ist auch ein neutraler Boden für Mediation oder für Verhandlungen gefragt. Coworking Spaces bieten hier eine erfrischende Alternativ zu Hotels und Konferenzzentren. Üblicherweise können Räume stundenweise gebucht werden. Coworking Spaces schlagen traditionelle Anbieter in der Regel sowohl im Preis als auch im Ambiente (zumindest, wenn man Geschmack hat). Ein Nachteil können die Öffnungszeiten darstellen. Work Inn bietet daher den Easy-Meeting Tarif an. Der Coach zahlt eine kleine monatliche Grundgebühr (€29,00). Dafür erhält er zeitlich unbegrenzten Zugang zum Coworking Space, Zugriff auf den Online-Buchungskalender, vergünstigte Preise für Seminar- und Besprechungsräume (ab €5/h) sowie ein monatliches Freikontingent für Raumbuchen im Wert von €20,00. Im Prinzip werden hier die Vorteile von einem eigenen Office (repräsentativ) und dem eigenen Arbeitszimmer (günstig) zu einem optimalen Angebot kombiniert.

Kein Wunder also, dass Coworking Spaces bei Coaches und Beratern äußerst beliebt sind. Den Impact Hub findet ihr in Essen direkt am Hauptbahnhof. Das Work Inn gibt es vier Mal in Dortmund und bald auch in Oberhausen und Hamm. Besichtigungen können einfach online gebucht werden.

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* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

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