Skip to main content

Coworker im Interview: Texterin Cristina Mlynek von DoContent

Hallo Cristina! Erzähl mal, was Du machst. Welchen Service oder welches Produkt bietest Du an?

Ich bin Content Creator für Onlinemarketing: Hauptsächlich schreibe ich Texte für Webseiten, Blogs und Social Media. Daraus ergeben sich auch andere Tätigkeiten, wie Bildbearbeitung und Suchmaschinenoptimierung.

Ich betreibe auch Projektmanagement, wenn es um eine neue Website geht zum Beispiel. Dann arbeite ich mit Webdesignern und Fotografen zusammen und koordiniere die Entstehung einer modernen Internetpräsenz für Kunden, die sich nicht selbst darum kümmern können.

Diese Dienstleistungen biete ich besonders Künstlern, Musikern, Veranstaltern und Kultureinrichtungen an, aber ich schließe interessierte Unternehmen nicht aus. Die Wahl dieser spezifischen Zielgruppe hängt mit meiner Erfahrung als Musikjournalistin und Sängerin zusammen: Musik und Kultur sind Bereiche, in denen ich mich am besten auskenne.

Was magst Du an Deinem Beruf besonders?

Die kreative Arbeit macht natürlich am meisten Spaß! Am liebsten konzipiere ich und schreibe Blogbeiträge. Die Themen dafür sind sehr verschieden und erfordern Recherche, dabei lerne ich selbst viel und gebe es dann im Beitrag weiter. Die zu den Beiträgen passenden Medien, wie Fotos und Videos zu finden oder zu erstellen ist auch ein Vergnügen.

Warum hast du dich für die Selbstständigkeit entschieden?

Ich hatte schon immer den Wunsch, „irgendwann mal“, in der Zukunft etwas Eigenes zu gründen. Das gehört zu den Lebenszielen unserer Kultur in meiner Heimat Ecuador, vielleicht sogar in ganz Lateinamerika: Mein Vater hat sein eigenes Unternehmen, meine Mutter ihre eigene Zahnarztpraxis. Mit diesem Traum bin ich aufgewachsen.

Die Entscheidung dieses Jahr zu gründen war jedoch eher spontan. Während meiner Weiterbildung zur Social Media- und Projektmanagerin und habe ich sehr coole Dozenten der Onlinemarketing-Branche kennengelernt und gesehen, dass die Selbstständigkeit in dem Bereich gut funktionieren kann. Und wie ich immer wieder höre, wenn ich heutzutage von meiner Selbstständigkeit erzähle: „Onlinemarketing ist die Zukunft!“

Was sind gerade die aktuellen Herausforderungen in Deinem Unternehmen und wie gehst Du sie an?

Ironischerweise hat sich die eigene Werbung zu betreiben schwieriger herausgestellt als die meiner Arbeitgeber. Ich versuche, mir nicht allzu viel Stress daraus zu machen und eins nach dem anderen zu erledigen.

Dazu kommt auch das Netzwerken. Ich rede gerne und viel über meine Arbeit und freue mich immer, wenn meine Freunde, Bekannte oder Coworker an mich denken und meine Arbeit weiterempfehlen. Dabei gebe ich mir Mühe, nicht nur Veranstaltungen für Gründer und Onlinemarketer zu besuchen, sondern auch diejenigen, wo sich meine Zielgruppe aufhält.

Wie sieht ein Arbeitstag hier im Work Inn bei Dir aus und welche Erfahrungen hast Du bisher mit Coworking gemacht?

In letzter Zeit komme ich gegen 8 Uhr ins Work Inn und habe eine Weile das Büro für mich alleine. Ich frühstücke während ich Emails und Blogs lese. Dann werde ich auch langsam produktiv und beantworte die Emails, arbeite an eigenen Blogbeiträgen oder ähnliches.

Im Work Inn kann ich konzentriert arbeiten, anders als im Homeoffice und die gelegentliche Ablenkung von Coworkern ist meistens erfrischend und unterhaltsam.

Es ergeben sich immer interessante Gespräche!

Wenn Du Dich grad mal nicht mit Deiner Arbeit beschäftigst, was machst Du dann am liebsten?

Ich gehe gerne auf Konzerte und Festivals, bin aber auch „Serien-Junkie“ und PC-Gamer. Dazu gehe ich auch ins Fitnessstudio und zuhause singe ich auch fast jeden Tag. Mir wird selten langweilig.

Hast Du für Deine Coworker ein paar Experten-Tipps aus Deinem Fachgebiet?

Ich finde Authentizität im Online- und im Content Marketing sehr wichtig, neben dem regelmäßigen Posten. Es ist am Anfang vielleicht komisch, öffentlich Schwierigkeiten und eventuell sogar Fehler zuzugeben aber so werden Unternehmen menschlicher und kommen beim Leser besser an.

Sich perfekt zu zeigen wird auf Dauer langweilig. Statt zu schweigen, sollte man lieber im Blog darüber schreiben, warum eine Lieferung zu spät kommt zum Beispiel. Die Story dahinter und wie man diese Herausforderung gemeistert hat ist viel interessanter als die „wie toll sind unsere Produkte“-Geschichte.


Euer Kontakt zu Cristina

Im Work Inn Wickede ist Cristina ganz spontan und unterschiedlich anzutreffen.

Am besten erreicht Ihr sie per Mail: hallo@docontent.de

Website: www.DoContent.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email