Skip to main content

Coworker im Portrait: Musikproduzent Julius Florek

Seit Julius bei uns Coworker ist, verwandelt er den Seminarraum im Work Inn Wickede manchmal zu einem echten Profi-Tonstudio. Julius, das kann man wohl so sagen, ist Vollblutmusiker und lebt und liebt seinen Beruf als Musikproduzent. Mit seinem Team produziert er vor allem auch Musik und Sounds für Unternehmen. Im Interview mit uns gibt’s sogar auch was zu hören…

Hallo Julius! Erzähl mal, was Du mit Deinem Business anbietest. Hast Du dich auf etwas spezialisiert?

Unser Motto lautet: Wir bringen Visionen ins Gehör. Wir produzieren Musik und Sound Design aller Art.

Das besondere ist, wir haben unser eigenes Label, daher besitzen wir auch die Rechte an allen Produktionen. Vergabe der Lizenzen kommt also direkt von uns.

Des weiteren sind wir der Phononet Hamburg angeschlossen, das bedeutet, dass wir unseren Kunden/Künstlern ein Netzwerk bieten von 3000 Radio-,TV-, Print- Redakteure in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz.

Wir erstellen Sound Design für Firmen, auch Start-Ups, Agenturen und Filmproduzenten.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass wir ein Team und Netzwerk aus mehreren Produzenten sind. Weitere Produzenten sind:

  • Rockproduktionen – Hard Rock, Heavy Metal
  • Mastering Producer – Eine Rocklegende
  • Produzent Beat Programierung – Techno – Electronic Beats
  • Chordirektor NRW und Vocal Coach. Daher bieten wir die gesamte Palette für jedes Genre.

Welche Eigenschaften muss man für Deinen Beruf besonders mitbringen?

Auf den Punkt gebracht: Das Wichtigste ist ein sehr feines Gehör, was auch in der Ausbildung oberste Priorität hat.

Natürlich ist auch eine 30-jährige Musiker-Karriere in Studios und Live vom großen Vorteil.

Da ich auch selbst Songwriter bin und weit über 500 Songs in meiner Laufbahn geschrieben habe, kenne ich auch mit dem richtigen Arrangements und Genres bestens aus.

Was magst Du an Deinem Beruf besonders?

Wenn man eine eigene Produktion hinter sich gebracht hat, erstaunt es mich oft selbst, wenn ich es dann im Autoradio höre.

Oder wenn es dann in Internetradiosendern und Lokalsendern läuft.

Wenn ich die Resonanz darauf höre in den Interviews, dann macht es mich auch schon manchmal ein bisschen stolz.

Ich werde oft gefragt, wie ich das machen würde und ich sage dann immer: Diese Frage kann Dir nur Gott beantworten, entweder du hast das, oder du hast es nie. Das ist wie bei einem guten Maler. Man kann viel hinzulernen und das tue ich nach all den Jahren heute immer noch, aber die Gabe lag schon in der Wiege, dafür kann ich nichts.

Wie sieht ein Arbeitstag hier im Work Inn bei Dir aus?

An erster Stelle steht dabei für mich, die Kommunikation mit anderen Selbständigen aus den verschiedensten Bereichen und auch ein Ort zu haben, wo ich auch Kunden einladen kann.

Warum hast Du Dich für Coworking entschieden und welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Erstmal finde ich das Prinzip genial! Ich habe schon neue Leute gefunden, mit denen ich zusammen arbeiten möchte.

Wenn Du Dich grad mal nicht mit Deiner Arbeit beschäftigst, was machst Du dann am liebsten?

Familie hat bei uns Priorität. Kino und gute Konzerte. Ich schreibe an meinem Buch und an einem neuen Musical.

Hast Du für Deine Coworker ein paar Experten-Tipps aus Deinem Fachgebiet?

Sound Design kann der Schlüssel zum Erfolg sein. Stellt euch den besten Hollywood Film vor, den besten Trailer für Werbung, das genialste Video und schaltet einfach mal den Ton aus… dann wisst Ihr, was ich meine.

Auch ein gute Sprachaufnahme mit einem professionellen Sprecher knackig auf dem Punkt gebracht erreicht immer seine Wirkung.

Soundbeispiele könnt ihr Euch übrigens hier anhören.


Euer Kontakt zu Julius:

E-Mail: info@fomusic.de

Web: www.fomusic.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email