Skip to main content

Drei digitale Top-Trends für das Jahr 2016

 

Von Christian RahnDerzeit kann man sich ja kaum vor Trendvorhersagen für das Jahr 2016 retten. Besonders in den sozialen Medien gibt es unzählige Posts dazu. Einige von den Prognosen werden eintreffen, viele nicht (zumindest 2016 nicht). Denn insbesondere für digitale Trends hat sich immer gezeigt: ‚nicht was technisch möglich ist setzt sich durch, sondern was vom Nutzer akzeptiert und angewendet wird‘. Unser Co-Worker Christian Rahn hat für uns und euch einen Blick auf (realistische) Trends, die sich in 2016 weiter verstärken und entwickeln werden geworfen.Allerdings beschränken wir uns auf eine kleine Auswahl von 3 Top-Trends, die wir allerdings jeweils mit eine Tipp für die praktische Handhabung versehen haben:

Trend 1: “mobile first” bei der Gestaltung von Webinhalten

Mobile first wird sich weiter verstärken, nicht zuletzt getrieben durch die Verbreitung von Smartphones (85% hatten in 2015 ein Smartphone). Bereits heute macht das mobile Surfen mit dem Smartphone etwa 30% aller Internetzugriffe aus. Tendenz rasant steigend! Das bedeutet Eure Website sollte auch auf Tablet und Smartphone user- und lesefreundlich sein. Das gilt auch für die Gestaltung Eurer E-Mails und Newsletter

Unser Tipp: Responsive Design für euren Webauftritt! Für das E-Mail-Marketing gilt es, websichere und gut lesbare Schrifttypen zu wählen und mindestens eine Textgröße von 12 pt zu verwenden. Außerdem sollten alle Elemente optisch gut von einander getrennt werden und CTA-Buttons leicht anklickbar sein.

Trend 2: “Emotionale Aktivierung” in der Unternehmenskommunikation

Während reine Produktdarstellungen mehr und mehr sachlich und “clean” auf das notwendige reduziert werden, nutzt man in der allgemeinen Ansprache emotionale Bild- und Wortwelten. Das verbreitet sich auch auffällig in der allgemeinen Kundenansprache, wie Kontaktseiten. Werft doch mal eine Blick auf die Kontaktseite von Kolle Robbe.

Hier fällt auf, dass keine Stockfotos von  „netten Damen mit Headset“ benutzt werden, sondern die realen Mitarbeiter und zwar mit Foto, die nicht auffällig nicht sonderlich mit Photoshop bearbeitet wurden. Das wirkt authentisch und sympathisch, weil es sagt.: ‚Wir sind Menschen wie Du.‘

Unser Tipp: Überprüft eure Unternehmenskommunikation und Kundenansprache auf diesen Aspekt!

Spricht eure Bildwelt eure Zielgruppe wirklich an und bringt eure Markenbotschaft rüber? Nutzt doch zum Beispiel auch Fotos eures Teams statt Stockfotos, die man auf unzähligen anderen Seiten findet.

Trend 3: “Content Marketing”

Es ist und bleibt wichtig, denn die Menschen wollen “Geschichten hören”. Aber die Inhalte müssen relevant und gut sein. Ich glaube, dass sehr viel schlechte Inhalte auf uns zukommen, weil ein jeder glaubt, er kann Content Marketing und einfach drauflos postet.

Unser Tipp: Investiert bitte Zeit und Ideen beim Content Marketing, denn hierbei schlägt der Kopf das Kapital!


Christian Rahn ist CMO und Berater bei zeilux.de.

Mehr Trends und Tipps zur Umsetzung findet ihr in Christians Blog.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email