Skip to main content

Workplace Innovation – Work Inn startet neues Online-Magazin

„Workplace Innovation“ heißt ein neues Online-Magazin, das das Work Inn in Kooperation mit Kamuran Sezer vom Futureorg Institut herausgibt. Im Interview erzählt Kamuran, was hinter der Idee steckt und welche Themen im Mittelpunkt des Magazins stehen.

Hallo Kamuran, erzähl ein bisschen was zu dem Format von „Workplace Innovation“. Was ist da geplant und wie oft erscheinen neue Beiträge bzw. Ausgaben?Im Mittelpunkt steht ein E-Journal, das als PDF oder als digitales Magazin online gelesen werden kann. Es wird durch ein Online-Magazin umrahmt. Zwischen zwei Ausgaben werden dort Artikel und Beiträge veröffentlicht. Während im E-Journal Innovationsthemen tiefer und breiter bearbeitet werden, werden im Online-Magazin aktuelle Themen in den Mittelpunkt gerückt.Für wen ist das Magazin gedacht? Wer sind Eure Leser?

Das Magazin richtet sich an Entscheider, die sich Gedanken über das optimale Arbeitsumfeld von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen müssen, um sie bei den täglichen Anforderungen und Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen.

Aufgrund der Digitalisierung und des Wertewandels im Arbeitsleben sind zum physikalischen Arbeitsplatz in Gestalt eines Schreibtisches mit Desktop-PC viele weitere Möglichkeiten hinzugekommen: Home Office, Remote Work, Corpoworking, Labs, Hubs und vieles mehr.

Das Magazin richtet sich an Personalentwickler, Change Manager, Organisationsentwickler und Facility Manager. Das sind aber auch Innovationsmanager, Büromanager und Facility-Manager. Im besonderen Fokus steht die Geschäftsführung von mittelständischen Unternehmen.

Warum gerade der Mittelstand?

Wie im Falle der Digitalisierung besitzen Großunternehmen auch für die Bewältigung einer neuen Arbeitswelt über ausreichende Ressourcen wie Zeit und Kompetenzen, die sie problemlos für eine lange Entwicklungs- und Planungsphase finanzieren können.

Ein prominentes wie spannendes Beispiel: Jüngst hat Microsoft seine neue Deutschland-Zentrale in München eingeweiht. Dort gibt es keine festen Arbeitsplätze und Büro – auch nicht für das Top-Management. Es sind verschiedene funktionelle Arbeitsumgebungen entstanden: für Meetings, für abstimmungsintensive Aufgaben, für konzentriertes Arbeiten, für Arbeits-Meetings mit Kunden und Externen.

Mittelständische Unternehmen benötigen bei solchen Innovationsthemen wie Digitalisierung oder New Work Stakeholder-Unterstützung, die beispielsweise das Work Inn als Coworking Space-Anbieter und das futureorg Institut als Denkfabrik für Innovationen in Arbeit und Wirtschaft erbringen.

Das E-Journal ist ein geeignetes Medium, um Entscheider im Mittelstand handlungsaktivierend zu informieren und zu inspirieren.

Nenn mal ein paar aktuelle Themen, um die es im Magazin geht?

Ein Paar Themen wurden ja bereits genannt: Corpoworking, das wir bereits in der ersten Ausgabe behandelt haben, ist ein typisches Thema für „Worplace Innovation“. Auch Home Office, Remote Work oder Büro- und digitale Technologien sind zentrale Themen des E-Journals.

Aber: Die meisten Themen, die wir behandeln und in der Zukunft behandeln werden, haben noch keinen Namen. Schließlich finden und beschreiben wir Trends, die noch kein Mainstream sind.

Im Falle von Corpoworking, ein hochgradig innovatives Thema, hatten wir Glück. Eine französische Personalberatung ist auf dieses Phänomen gestoßen und hat dazu beachtliche Pionierforschung betrieben. Aus „Corporate Coworking“ leitete die Autorin den Namen „Corpoworking“ ab.

Was versteht man unter Corpoworking bzw. Corporate Coworking?

Coworking-Anbieter, wie beispielsweise das Work Inn, sind in der Regel externe Dienstleister, die Arbeitsplätze und Rund-Um-Services vornehmlich an hochqualifizierte Spezialisten anbieten. Dieses Prinzip übernehmen immer mehr Großunternehmen. So entstehen Coworking-Spaces in vielen Büros. Sie werden dort eingesetzt, wo Mitarbeiter kreativ und wissensintensiv mit externen Partnern arbeiten müssen.

Das Corpoworking soll das Unternehmen agiler, durchlässiger und offener gegenüber Marktinnovationen machen. Die Infografik, die wir für das Work Inn erstellt haben, fasst diese Überlegungen gut zusammen. Aber wer mehr wissen möchte, der sollte unbedingt das E-Journal auf www.workplace-innovation.de lesen.

Was interessiert Dich persönlich an dem Thema?

Ich bin ein soziologischer Trend- und Zukunftsforscher. Mich interessieren Change-Prozesse in Wirtschaft, Technologien und Gesellschaft, und Innovationen auf allen Gebieten.

Das futureorg Institut ist in diesem Kontext auf Innovationskommunikation und Trendmarketing spezialisiert. Es geht also nicht nur um die Identifikation und Beschreibung von Trends, sondern auch um ihre geschäftsfördernde Vermittlung.

Das E-Journal „Workplace Innovation“ bündelt diese Benefits sehr gut. Hier blühe ich auf.

Wo kann man das Magazin finden?

Das Magazin kann man unter www.workplace-innovation.de finden. Um das E-Journal lesen zu können, muss man sich allerdings vorher unverbindlich registrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email