Skip to main content

Startups im Work Inn: smartvie

Das Team von smartvie ist schon eine ganze Weile bei uns im Work Inn. Gestartet mit kleinem Team in Dortmund-Wickede, besetzen Gründer Mustafa Azim und sein Team inzwischen mehrere Schreibtische bei uns am Hafen Dortmund. Seit fünf Jahren arbeitet das Team am Online-Marktplatz smartvie. Im Interview spricht Mustafa über das Besondere seines Online-Marktplatzes und welche Erfahrungen er in den fünf Jahren als Gründer gesammelt hat.

Hi Mustafa, Du bist Co-Founder und Geschäftsführer von smartvie. Was ist die Idee hinter Eurer Plattform?

smartvie ist ein Online Marktplatz auf dem Händler ohne technischen Aufwand verkaufen. Käufer bekommen so noch mehr Auswahl und Angebote von ausschließlich geprüften Anbietern und genießen einen persönlichen Kundenservice für mehr Lust statt Frust.

Wie funktioniert das Geschäftsmodell?

Wir beziehen eine geringe Verkaufs- und Bezahlprovision von den Anbietern bzw. Händlern. Dabei können wir aufgrund einer intelligenten IT günstiger als andere Anbieter sein, z.B. dank eines automatisierten Artikelimports, einem integrierten Partnernetzwerk für eine große Reichweite, automatisierten Retouren und einem Warenkorb für verschiedene Anbieter mit verschiedenen Bezahlmethoden. Außerdem ist das Konzept fokussierter – es gibt nur Neuwaren von Händlern.

Ihr habt vor fünf Jahren gegründet. Wie würdest Du die Entwicklung innerhalb der fünf Jahre beschreiben und wo steht Ihr jetzt?

Das war ein Auf und Ab, da das Konzept anfangs ein anderes war. Aber es war der Startschuss zum heutigen Tag ;).

Das heißt aufgrund der gemachten Erfahrungen ist smartvie heute so fokussiert wie es ist. Heute sind wir erfreulicherweise finanziert, die neue Plattform, welche bereit für die Skalierung auf Millionen von Nutzern ist, steht und unser Team ist ordentlich gewachsen. Dem Wachstum steht also nichts mehr im Wege und genau dieses ist jetzt geplant.

Was sind aktuell Eure größten Herausforderungen und wie geht Ihr damit um?

Aktuell müssen wir das bisher geplante umsetzen. Das Wachstum ist jetzt also die größte Herausforderung. Den im kleinen erhaltenen Proof of Concept müssen wir jetzt im Großen unter Beweis stellen.

Ihr habt Euch als Arbeitsort für einen Coworking Space entschieden. Was waren die Gründe dafür?

Ganz einfach: die Partnerschaft mit dem Coworking Space ist einfach und unkompliziert. Mann hat einige Services, die es einem erlauben, sich auf das Business zu fokussieren.

Was sind Deine wichtigsten Learnings als Startup-Founder bisher?

Noch früher und schneller in die Umsetzung (Entwicklung und Vermarktung), um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, statt zu viel zu planen, denn die Pläne werden ohnehin kontinuierlich modifiziert.

Wo geht’s jetzt für Euch hin, was sind die nächsten Meilensteine?

Händler-Akquise, technische Weiterentwicklung, Plattformbewerbung, Wachstum. In der Reihenfolge 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email