Skip to main content

Work Inn Community Update vom 22.12.2022

PREVIEW – Was erwartet dich in diesem Update?

  • SPACES – Infos aus der Work Inn Welt
    • BIG News: Kooperation mit WORQS
    • Work Inn Duisburg-Ruhrort – Rückblick auf die Eröffnungsfeier am 16.11.2022
    • Kundenumfrage: Ergebnisse, Maßnahmen und eine Menge Veränderungen
    • Übrigens: Ihr habt 165 Bäume gepflanzt!!! 🌳🎄
  • EVENTS – Dezember & Januar
    • 29.12.2022 ab 18 Uhr: Digital Valley Ho Ho Ho
    • 12.01.2023: Open Coworking Essen-Lindenallee
    • 26.01.2023: Open Coworking Essen-Rüttenscheid

Hallo ,

wir können es kaum glauben: Gefühlt einen Wimpernschlag getätigt, und zack – das Jahr ist fast vorbei. Aber eins müssen wir diesem Jahr lassen – es war ziemlich, ziemlich viel los! Mit Vollgas starten wir auch direkt mit den News – viel Spaß!

SPACES – Infos aus der Work Inn Welt

BIG NEWS – Kooperation mit WORQS

Freudige Nachrichten: Wir haben eine Kooperation mit dem Workspace-Anbieter WORQS gestartet! 😍 Damit hast Du die Möglichkeit, neben unseren zehn Spaces im Ruhrgebiet auch über uns einen Platz bei WORQS in der Region Aachen, Augsburg, Berlin oder Wuppertal anzufragen. Damit ist für deinen nächsten Businesstrip raus aus dem Ruhrgebiet schon vorgesorgt! Egal, ob Du einfach arbeiten möchtest oder ein Meeting mit Partnern ansteht – Du bist jetzt bestens gewappnet. Mehr Flexibilität, mehr Möglichkeiten, mehr Networking – einfach mehr Coworking für dich! #happycoworking und frohe Platznutzung! 💚 – Anfragen kannst du die Verfügbarkeit über unsere Webseite: https://workinn.de/locations/

Work Inn Duisburg-Ruhrort – Rückblick auf die Eröffnungsfeier am 16.11.2022

Schon über einen Monat her, aber es fühlt sich an als wäre es gestern gewesen – die Eröffnungsfeier des Standortes Work Inn Duisburg-Ruhrort. Wir können zurückblicken auf ein unglaublich tolles Pitch-Event, gutes Essen, fantastische Stimmung und wir konnten tolle Karikaturen von uns selbst mitnehmen. 😍 Dieser Abend bleibt uns garantiert noch lange im Kopf!

Kundenumfrage: Ergebnisse, Maßnahmen und eine Menge Veränderungen

Wir blicken zufrieden zurück auf die Kundenumfrage und freuen uns riesig, dass so viele teilgenommen haben! Dein Feedback hilft uns, Coworking zu #happycoworking zu machen. Wir sind noch dabei, die Ergebnisse zu analysieren. Was wir Dir aber schon einmal sagen können: Wir haben insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erreichen können – eine gute Basis, aber wir wollen mehr und noch besser werden! Einige Themen sind oft gefallen, folgende Maßnahmen haben wir angestoßen:

Community Aktivierung 💃

Corona kam, sah und siegte, was das Thema Community Events angeht. Es werden mehr Community Events und Vernetzung gewünscht – sehen wir auch so, deshalb ist der Wunsch uns Befehl! ✨ Im Zuge dessen wird Madeleine Anfang des kommenden Jahres Vollzeit in der Community Aktivierung durchstarten! 🎉 Weitere Infos folgen.

 

Teamzuwachs und Umstrukturierung 🌱

Für ein besseres Service-Level vor Ort stocken wir unser Team auf. Wir suchen so einige motivierte und tolle Menschen, die unsere (jetzt doch schon recht große) Familie noch bereichern. Die gesuchten Stellen findet ihr hier. Falls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt – naja ihr wisst schon. 😉 Neben diesen Neuerungen werden teamintern ebenfalls Stellen neu besetzt – dazu folgen ebenfalls noch Infos.

Komplette Erneuerung der IT-Infrastruktur 🌐

New year, new me IT-Infrastruktur: In 2023 möchten wir die komplette IT-Infrastruktur rund erneuern. Dafür haben wir ein Projektvolumen in Höhe von 100.000,- € angesetzt.
Wie Du siehst, landet dein Feedback nicht in irgendeiner Schublade! Es beeinflusst die Entwicklung vom Work Inn maßgeblich und wird komplett in Angriff genommen. 💪

Übrigens: Ihr habt 165 Bäume gepflanzt!!! 🌳🎄

Wie bereits angekündigt haben wir mit unserem Partner PLANT-MY-TREE kooperiert. Hier ist das Ergebnis: Es sind durch DICH und die anderen Community Member 165 Bäume zusammengekommen!!! Das sieht so aus: 🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳🎄🌳 – Wahnsinn oder?! Jetzt die große Frage: Wo werden die Bäume gepflanzt? Die Antwort: Natürlich in Baustert, wer kennt es nicht. 😉 Spaß bei Seite, wir sind glücklich, in Deutschland einen Wald pflanzen zu dürfen und etwas Gutes für das Klima zu tun. Noch cooler: Die Work Inn-Bäumchen sind Baum Nr. 1021-11498 bis 1021-11662! In Zukunft kannst du also deinen Community-Baum betrachten, ihn umarmen oder ein wenig um ihn herum lachen… 😉💚
P.S.: Wir haben die versprochene Espresso-Maschine von Severin nicht vergessen! Wir verlosen sie live beim nächsten Open Coworking Event in Essen-Lindenallee – also los, komm vorbei! ☕

EVENTS – Dezember und Januar

29.12.2022 ab 18 Uhr: Digital Valley – Ho Ho Ho

Hier geht’s zur Veranstaltung 🎄

 

12.01.2023 – Open Coworking in Essen-Lindenallee

Updates gibt es schon bald!

 

26.01.2023 – Open Coworking in Essen-Rüttenscheid

Und hier auch!

Wenn Du bis hier hin gekommen bist, dann herzlichen Glückwunsch: Du hast das letzte Community Update des Jahres gelesen! 💃 Es hat uns mega Spaß gemacht, Dir jeden Monat aufs Neue Einblicke in die Work Inn Welt geben zu dürfen.

 

Falls wir uns nicht mehr hören (sehr sehr wahrscheinlich aber schon 😉), wünschen wir dir eine besinnliche Weihnachtszeit mit deinen Liebsten, erholsame Feiertage und – du ahnst es –

 

Happy Coworking 🤗

Alena, Dörte, Tim und das gesamte Work Inn-Team

 

Coworking in Duisburg nimmt Fahrt auf

Was ist Coworking und wie ist der Trend in Duisburg?

Coworking ist ein sehr populärer Trend der Arbeitswelt. In Coworking Spaces können sich Menschen zusammentun und so voneinander lernen, Ideen austauschen und neue Kontakte knüpfen. In Duisburg haben wir einen neuen Work Inn Coworking Spaces eröffnet. Zwar sind wir nicht der Coworking Space in der Stadt, doch ist das Coworking in Duisburg bislang noch nicht weit verbreitet. Ein Grund für uns die Arbeitsform Coworking im Hinblick auf den neuen Coworking Space in Duisburg näher zu beleuchten?

Warum ist Coworking für Duisburger Unternehmen, Selbstständige und Startups geeignet?

Flexible Arbeitsräume

Flexible Arbeitsräume sind ein wesentlicher Bestandteil von Coworking-Spaces. Sie bieten den Nutzern die Möglichkeit, ihren Arbeitsbereich den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Dies kann bedeuten, dass man an einem Tag im selben Raum arbeitet, an dem man am Vortag gesessen hat, oder dass man seinen Arbeitsbereich jeden Tag neu gestaltet. Flexible Arbeitsräume ermöglichen es den Nutzern, ihre Umgebung den aktuellen Anforderungen anzupassen und so ihre Arbeit effektiver zu gestalten.

Austausch von Ideen und Fertigkeiten

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil von Coworking-Spaces ist die soziale Interaktion. In vielen herkömmlichen Büros herrscht eine Atmosphäre der Isolation und des Konkurrenzdenkens. Coworking-Spaces hingegen fördern das Miteinander und bieten einen Rahmen für soziale Aktivitäten. Durch die soziale Interaktion können die Nutzer neue Ideen entwickeln und von anderen lernen. Zudem fördert die soziale Interaktion auch das Wohlbefinden der Nutzer und gleichzeitig von den Erfahrungen anderer profitieren. Dadurch entstehen auch neue Geschäftsmodelle und Kooperationen, die sonst nicht möglich wären.

Preiswerte Alternative zu klassischen Büros

Die Zeiten, in denen man sich für ein Büro eine teure Miete leisten musste, sind vorbei. Beim Coworking teilt man sich mit anderen Unternehmern oder Freiberuflern ein Büro und hat so Zugang zu Ressourcen wie Drucker und Internet. Durch Coworking kann man seine Kosten deutlich senken. 

Die verschiedenen Coworking Optionen im Work Inn Duisburg

Coworking Flatrate mit 24/7 Zugang

Das Work Inn Duisburg bietet eine unglaubliche Flatrate für Coworker an. Mit der Flatrate bekommst du uneingeschränkten Zugang zu allen Arbeitsplätzen und Einrichtungen in der gesamten Einrichtung. Dazu gehören auch alle Büros, Schulungsräume, die Küche, die Lounge und vieles mehr. Es gibt auch 24/7 Zugang zu den Räumlichkeiten sowie High-Speed-Internet. Du kannst dich mit anderen Coworkern austauschen und auch an verschiedenen Social Events teilnehmen, um neue Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern. Mit der Coworkingflatrate des Work Inn Duisburg hast du also alles, was du brauchst, um erfolgreich durchzustarten – eine Vielzahl verschiedener Arbeitsumgebungen, einen 24/7 Zugang sowie ein großes Netzwerk und einen schönen Workshopraum.

Separate Büroeinheit im Coworking Space Work Inn Duisburg

Büroeinheit in Duisburg

In einem Coworking Space kannst du dich für eine separate Büroeinheit entscheiden. Diese Option ist ideal für Selbständige und Unternehmen, die gerne unabhängig arbeiten und ihre Privatsphäre schätzen. In deinem separaten Büro hast du die Möglichkeit, deinen Arbeitsplatz selbst zu gestalten und individuell anzupassen. Du kannst sofort loslegen und brauchst keine Zeit damit zu verschwenden, deinen eigenen Arbeitsplatz einzurichten. Du kannst dich also voll und ganz auf deine Aufgabe konzentrieren, ohne dass dich andere Menschen stören oder ablenken.

Besprechungsraum im Work Inn Duisburg

Besprechungsraum im Work Inn Duisburg

Ein weiterer Vorteil des Work Inn Duisburg ist, dass einen schönen Besprechungsraum gibt. Dieser ist perfekt für Treffen mit Kunden und Geschäftspartnern. Du kannst den Raum auch für Schulungen und Workshops nutzen. Der Besprechungsraum ist modern und komfortabel eingerichtet und verfügt über alle notwendigen technischen Ausstattungen.

Virtual Office und Geschäftsadressen in Duisburg

Wenn du nach einer repräsentativen Geschäftsadresse in Duisburg suchst, dann ist das Work Inn Duisburg die perfekte Wahl. Mit unserem Virtual Office-Paket bekommst du eine professionelle Adresse für dein Unternehmen. Dieses Paket ist die perfekte Lösung für Start-ups und kleine Unternehmen, die nicht die Kosten oder den Aufwand eines eigenen Büros in Duisburg haben möchten.

Gemütlicher Lounge-Bereich

Abgesehen von den klassischen Arbeitsplätzen im Work Inn Duisburg bietet das Coworking-Space auch verschiedene Optionen für eine gemütliche Coffee & Lounge Area. Die unterschiedlichen Coworking-Bereiche sind alle mit hochwertigen Materialien und modernen Details ausgestattet, sodass sie sich perfekt für einen entspannten Arbeitstag oder ein inspirierendes Brainstorming-Meeting eignen. Die Coffee & Lounge Area im ist ideal für kleinere Meetings oder Zusammenkünfte und verfügt über moderne Stühle, Tische und WLAN. Die Lounge Area bietet weitere Gemütlichkeit mit Sofas und Sesseln. Hier kannst du in Ruhe Ihren Arbeitsprozess reflektieren oder neue Ideen entwickeln.

Lounge im Work Inn Duisburg

Coworking ist in Duisburg mehr als nur ein Trend

Coworking wird sich daher auch in Duisburg durchsetzen: Es bietet flexible Arbeitsmöglichkeiten ohne langfristige Bindung; modernste Technologie; Kollaborationsmöglichkeiten; und die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln und sein Netzwerk aufzubauen. Mit all dieser Flexibilität kann man sich voll auf das Kerngeschäft konzentrieren und das Beste aus der Arbeit herausholen – sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams.

Warum Firmen auf Coworking-Spaces setzen sollten

1. Einleitung

Flexibilität, Kreativität und Innovation – das sind Eigenschaften, die Unternehmen heutzutage brauchen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Doch was ist die beste Methode, um diese Eigenschaften zu fördern? Eine Antwort lautet Coworking-Spaces. In diesem Artikel wirst du erfahren, warum Firmen auf Coworking-Spaces setzen sollten und welche Vorteile sie davon haben. Schau dir auch hier das Corporate Coworking Angebot von Work Inn an.

2. Was sind Coworking-Spaces?

Coworking für Firmen

Coworking-Spaces sind Orte, an denen Menschen zusammenarbeiten können. Viele Coworking-Spaces bieten auch Seminare und Workshops an, in denen die Nutzer ihre Fähigkeiten verbessern können. Für viele Unternehmen sind Coworking-Spaces eine großartige Möglichkeit, Kosten zu sparen. Durch das Teilen von Räumlichkeiten und der Nutzung gemeinsamer Infrastruktur können Unternehmen erhebliche Einsparungen erzielen. Darüber hinaus bieten Coworking-Spaces eine ideale Umgebung für die Zusammenarbeit und das Netzwerken.

Warum setzen Firmen auf Coworking-Spaces?

a. Coworking für Firmen: Flexibilität und Anpassbarkeit an das Unternehmen

In einem Coworking-Space können Unternehmen ihre Räumlichkeiten ganz flexibel nach ihren Bedürfnissen gestalten. So können sie beispielsweise die Größe der Räume an die aktuelle Mitarbeiterzahl anpassen oder die Räume je nach Projektbedarf umgestalten. Auch die Lage der Räume ist in einem Coworking-Space flexibel: So können Unternehmen beispielsweise Räume in der Nähe des Konferenzraums buchen, wenn sie häufig mit Kunden oder Geschäftspartnern zu tun haben. Für Unternehmen ist es also wichtig, dass sie in einem Coworking-Space Anbieter finden, die ihnen eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit bieten. Denn nur so können sie sicherstellen, dass sie ihren Bedürfnissen entsprechend arbeiten können und ihre Räumlichkeiten optimal nutzen können.

b. Kosteneffizienz und Ersparnisse

Einer der größten Vorteile von Coworking ist für Firmen  die Kosteneffizienz. Wenn sich Unternehmen für den Einstieg in ein solches Konzept entscheiden, sparen sie oft erhebliche Summen im Vergleich zu einem regulären Büro. Weil sie nur für die Flächen bezahlen, die tatsächlich nutzen, können Unternehmen auf lange Sicht viel Geld sparen. Auch die Kosten für Miete und Betriebskosten können deutlich gesenkt werden. Die Einrichtungskosten können stark reduziert werden, da Coworking-Spaces bereits mit all dem ausgestattet sind, was man für eine produktive Arbeitsatmosphäre benötigt – von ergonomischen Stühlen bis hin zu modernster Technologie. Dies bedeutet auch, dass man keine weiteren Investitionen mehr tätigen muss, um den Arbeitsplatz zu gestalten und zu dekorieren. All dies schafft ein hohes Maß an Kosteneffizienz und Ersparnissen. Darüber hinaus versprechen Coworking-Spaces eine bessere Ressourcennutzung: Da alle Teilnehmer Zugang zu den gleichen Ressourcen haben, müssen Unternehmen nicht mehr so viel Geld aufwenden, um diese selbst bereitzustellen oder externe Dienste in Anspruch zu nehmen. So sparen Sie nicht nur Geld, sondern schonen gleichzeitig auch noch die Umwelt! Insgesamt bietet der Einstieg in einen Coworking-Space viele finanzielle Vorteile für Unternehmen jeder Größe. Mit geringeren Kosten und effizienterer Nutzung von Ressourcen können Unternehmen mehr Geld sparen und in andere Projekte investieren

c. Coworking hilft Firmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern

Coworking ist für Firmen eine großartige Möglichkeit, das Arbeitsumfeld für Mitarbeiter zu verbessern und den Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu erhöhen. Coworking-Spaces bieten eine Kultur, in der Mitarbeiter produktiver und kreativer arbeiten können. Zudem ermöglichen sie ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts unter den Mitarbeitern. Dieser Faktor ist besonders wichtig, da Unternehmen heutzutage darauf achten müssen,  Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Nicht nur die finanziellen Vorteile sind entscheidend, um die besten Talente anzulocken, sondern auch ein angenehmes Arbeitsumfeld. Coworking-Spaces bieten Unternehmen die Gelegenheit, ihr Image als innovatives und modernes Unternehmen positiv zu prägen und so neue Talente anzulocken. Auch wenn es schwer ist, die vielen Vorteile von Coworking-Spaces quantifizierbar zu machen – man kann mit Sicherheit sagen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter haben. Außerdem helfen sie Unternehmen bei der Einstellung neuer Talente und bei der Bindung bestehender Mitarbeiter. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Coworking-Spaces eine hervorragende Option für Unternehmen sind, ihr Arbeitsumfeld zu verbessern und den Erfolg ihres Unternehmens zu steigern.

5. Fazit: Bei Coworking profitieren Firmen von Flexibilität, Kosteneffizienz und Mitarbeiterbindung

Firmen, die Coworking-Spaces nutzen, können von Flexibilität, Kosteneffizienz und Mitarbeiterbindung profitieren. Durch die Nutzung von Coworking-Spaces können Firmen ihre Immobilienkosten senken und die Mitarbeiterbindung erhöhen. Unsere Coworking-Angebote für Firmen findest du hier.

Coworking in Essen Rüttenscheid – Warum ist es so gefragt?

1. Was ist Coworking?

Der Zauber des Coworkings liegt in der Vielfalt und Freiheit, die es seinen Teilnehmern bietet. Wenn man an einem Coworking Space arbeitet, kann man seine Ideen frei entwickeln und umsetzen. Und man hat die Chance nette Leute kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben und ihre Geschäftsideen zu verwirklichen. In Essen Rüttenscheid gibt es eine Vielzahl von Coworking Spaces mit unterschiedlichen Ansätzen – vom modernen Loft-Stil bis hin zur ruhigen Arbeitsatmosphäre im Gemeinschaftsbüro. Ein ganz besonderer Ort ist das Work Inn Essen-Rüttenscheid. Es ermöglicht es jedem Member sich bequem und komfortabel in seiner Arbeit zu Hause zu fühlen. Egal ob man als Freiberufler oder als Unternehmensgründer tätig ist – hier findet jeder den passenden Ort für seine Arbeit. An den meisten Coworking Spaces werden exklusive Angebote gemacht – wie beispielsweise Konferenzräume oder spezielle Ausrüstung wie Drucker oder Kopierer.  Es lohnt sich also, sich vorab über die verschiedenen Möglichkeiten in Essen Rüttenscheid informieren und entsprechend abzuwägen. Abgesehen vom praktischen Nutzen solcher Coworking Spaces gibt es noch weitere Gründe, warum Menschen gerne an solchen Orten arbeiten: Es ist inspirierend! Man trifft andere Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und bekommt so die Chance neue Ideen zu entdecken oder unerwartete Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu finden. Außerdem fördert der Austausch mit Gleichgesinnten die Motivation – besonders wenn man mal keine Lust mehr hat weiterzuarbeiten – da die Atmosphäre motivierender ist als allein am Schreibtisch sitzen. Der Zauber des Coworkings liegt also in der Vielfalt der Möglichkeiten und Chancen, welche er seinen Teilnehmern bietet: Egal ob man nun als Freelancer oder Arbeitnehmer tätig ist oder als Unternehmensgründer neue Geschäftsidee prüfen will – in Essen Rüttenscheid findet jeder den passende Coworking Space für sein Vorhaben! 

2. Warum ist Coworking so attraktiv?

Coworking ist ein Zauber, den man erleben muss, um ihn zu verstehen. Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die gemeinsam an ihren Projekten arbeiten und sich gegenseitig motivieren und inspirieren. Coworking ist nicht nur eine Methode der Arbeit, sondern auch eine Lebensphilosophie. Es ist ein Bewusstsein darüber, wie wir leben und arbeiten wollen. In der Gemeinschaft des Coworkings können wir uns gegenseitig unterstützen und inspirieren – sowohl bei unserer beruflichen als auch bei unserer persönlichen Entwicklung. Durch die Zusammenarbeit mit anderen können wir an unseren Projekten gemeinsam weiter arbeiten und so noch schneller voranschreiten. Coworking ist also kein Zaubertrank – es ist eine Lebensphilosophie! Und diese Lebensphilosophie kannst DU jetzt in Essen Rüttenscheid erleben!

3. Wie profitiert man vom Coworking in Essen Rüttenscheid?

In Essen Rüttenscheid wird Coworking immer beliebter. Für viele Unternehmen und Einzelpersonen ist es eine großartige Möglichkeit, in einer professionellen Umgebung zu arbeiten, in der sie sich kreativ ausdrücken und mit anderen Menschen vernetzen können. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität: Es ermöglicht Unternehmen und Einzelpersonen, eine geeignete Arbeitsumgebung zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Sie profitieren von kurzen Kündigungsfristen und je nach Bedarf unterschiedliche Arbeitsplätze nutzen. Die meisten Coworking-Spaces bieten auch Konferenzräume, sodass Teams von mehreren Standorten aus zusammenarbeiten können. Ein weiterer Vorteil  des Coworkings ist seine Community-Orientierung. In einem Coworking-Space ist jeder willkommen, vom Freiberufler bis hin zum Startup-Unternehmer. Diese Vielfalt schafft eine Atmosphäre der Kollaboration und Inspiration, die die Teamarbeit fördert und dazu beitragen kann, neue Ideen zu entwickeln. Auch das Networking spielt bei der Beliebtheit von Coworking eine wesentliche Rolle. In den meisten Spaces treffen sich regelmäßig Menschen aus verschiedensten Branchen, von IT bis hin zur Werbeagentur. Diese Gelegenheit bietet all jene die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und potentiale Geschäftspartner oder Kundschaft zu gewinnen. Es gibt also viele Gründe, warum Menschen den Zauber des Coworkings entdecken – aber am besten erlebt man ihn selbst! Wer also noch nicht in Essen Rüttenscheid war – worauf wartest du noch? Entdecke jetzt den Zauber des Coworkings!

4. Was macht den besonderen Reiz des Coworkings aus und was sind die Vorteile für Sie als Nutzer/in?

Coworking ist eine Form des Arbeitens, die in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen hat. Dabei handelt es sich um einen Arbeitsstil, bei dem Teams oder Einzelpersonen unabhängig voneinander arbeiten, aber gleichzeitig miteinander vernetzt sind. So können alle Teilnehmer von den Erfahrungen der anderen profitieren und so effektiver arbeiten. Ein Vorteil des Coworkings liegt also in der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Durch das Arbeiten in einer offenen Umgebung wird zudem die Kommunikation innerhalb des Teams verbessert und es entsteht eine positive Atmosphäre, die dem Team helfen wird, noch erfolgreicher zu sein. In Essen Rüttenscheid gibt es nun die Möglichkeit, dieses Arbeitsklima kennenzulernen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. In unserer neuesten Location kannst du also deinem Team bei der Arbeit über die Schulter schauen und gleichzeitig von den Erfahrungen der anderen profitieren. **

Coworking in Duisburg Ruhrort – Work Inn eröffnet seinen Space

Coworking in Duisburg Ruhrort – Work Inn eröffnet seinen Space

Aller guten Dinge sind drei: Unsere dritte (!) Eröffnung in diesem Jahr war ein voller Erfolg! Mit dem Work Inn Duisburg-Ruhrort haben wir nun am 16.11.2022 feierlich unseren zehnten Space im Ruhrgebiet eröffnet – ein wahrer Meilenstein! Wir bedanken uns herzlich bei allen Personen, die diesen wunderbaren Abend mitgestaltet haben und mit uns gefeiert haben. Ein gelungener Start für eine enkelfähige Zukunft auf dem Haniel Campus! Besonderer Dank gilt hier dem Haniel-Team, welches maßgeblich am Bau beteiligt war sowie unserem Ausstatter Ruhrprojekt. Ebenfalls möchten wir uns bei Anthropia zusammen mit der Impact Factory, den Pitchenden inKlub und icho systems, bei Die Techniker und dem Schnellzeichner Willi Schmidt bedanken!

Jetzt heißt es Vollgas geben beim nächsten Standort: Dem Work Inn Dortmund-Westfalenpark. Wir sind motiviert an diesem Projekt dran und geben Alles – die nächste Eröffnung ist nicht mehr fern!

Impressionen Eröffnungsfeier Work Inn Duisburg-Ruhrort

  • Coworking in Duisburg Ruhrort

  • Dörte und Tim mit Teilnehmenden Coworking

  • Volles Haus in Duisburg

  • Alex schenkt Sekt ein

  • Lena und Lukas

  • Dörte und Tim voll konzentriert

  • Catering Duisburg

  • Lena und Alena stapeln glücklich Salate

  • Gin Bar Work Inn

  • Jens der Gin Experte

  • Pitch Anthropia/ Impact Factory

  • inKlub beim Pitch Event

  • Im Publikum beim Pitch

  • Partygäste in Duisburg

  • Dörte, Lena und Jens plaudern

  • Freudestrahlende Lena mit Jens

  • Viele Personen im Work Inn Duisburg

  • Personen beobachten gespannt das Pitch-Event

  • Personen an der Gin Bar

  • In der Küche

  • Willi Schmidt am Werk

Interesse an Coworking in Duisburg Ruhrort? Get in touch !


Impressionen Coworking Space Duisburg Ruhrort

  • Coworker in Duisburg

    Work Inn Duisburg Ruhrort

  • Meetingraum in Duisburg

    Meetingraum

  • Lounge-Bereich Coworking Space Duisburg

    Loungebereich Duisburg

Weiterlesen

Work Inn Coworking Update – 2.11.2022

PREVIEW – Was erwartet dich in diesem Update?

  • SPACES – Infos aus der Work Inn Welt
    • Work Inn Essen-Rüttenscheid – Eröffnungsfeier am 20.10.2022
      • (Save the Date: Work Inn Duisburg – Eröffnung am 16.11.2022)
    • Work Inn Team – Florian Knafla
  • SPOTLIGHT ON YOU – Updates über euch
    • Gründung von realeasy 👏

SPACES – Infos aus der Work Inn Welt

Die Eröffnung war ein voller Erfolg

Work Inn Essen-Rüttenscheid – Eröffnungsfeier am 20.10.2022

wir möchten uns ganz herzlich für die gelungene Eröffnungsfeier bedanken. Heute ist unser Team schon wieder fleißig vor Ort, sodass wir nun auch endlich den richtigen Coworking-Betrieb aufnehmen können. Wir haben uns sehr über die spannenden Gespräche und das tolle Feedback zum Workspace gefreut. Einige Impressionen von der Eröffnungsfeier findest du hier.
Solltest du Interesse an Coworking bei uns haben, kannst du hier einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Lena oder Jens melden sich dann kurzfristig.
Zudem noch der Hinweis, dass am 16.11.22 die nächste Eröffnungsparty ansteht, diesmal in Duisburg! Anmeldung hier.
Wenn du „Up to date“ rund um die Entwicklungen Coworking und New Work im Ruhrgebiet bleiben möchtest, kannst du dich gerne zu unserem Newsletter anmelden.

Work Inn Team – Florian Knafla

Seit über 2 Jahren war er Coworker in unserer Community, seit dem 19.09. ist er offiziell in unserem Team: Florian Knafla! 🚀 Wir haben Großes vor – da wo Großes geplant ist, gibt es dementsprechend auch Projekte. Da kommt Florian als Projektmanager wie gerufen! Neben Projekten ist er auch für die Verbesserung innerbetrieblicher Prozesse zuständig. Du wirst ihm meistens am Standort Dortmund Stadtkrone-Ost oder Dortmund Campus begegnen, ab und zu schaut er natürlich auch bei anderen Standorten vorbei. Und, wie immer ein kleiner privater Fakt: Florian ist leidenschaftlicher Fußballer und dadurch auch ein wahrer Teamplayer. ⚽ Perfekter Anschluss dazu – welcome to the team, lieber Florian! 💪

SPOTLIGHT ON YOU – Updates über euch

Gründung von Realeasy 👏

Hartmut Conrad hat es bereits feierlich über Slack verkündet, wir rufen es stolz weiter in die Welt hinaus: Ein Work Inn-Unternehmen ist gegründet! 🎉

Kurz zu realeasy: In Bochum geboren, betreibt realeasy einen Online-Marktplatz  für die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft sowie die Partnerunternehmen. Kunden können aus einer Hand hochwertige Produkte und Services für die energetische,
digitale und nachhaltige Transformation der Gebäudebestände beschaffen.

Wir gratulieren dem realeasy Team (Hartmut ConradIlja NossenkisAndreas ViethJan Linzner) ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! Weitere Infos und News erhaltet ihr auf der realeasy Linked In Seite oder auf der Website! 🙂

Das wär’s auch schon

Happy Coworking,

Alena, Dörte, Tim und das gesamte Work Inn-Team

Impressionen Eröffnung Work Inn Coworking Space Essen Rüttenscheid

Work Inn Coworking Space in Essen Rüttenscheid – Impressionen von der Eröffnungsfeier

Das war echt eine Last-Minute-Aktion, aber dank des engagierten Einsatzes des Work Inn Teams konnte der neue Coworking Space in Essen Rüttenscheid am 20.10.22 mit einer gebührenden Eröffnungsfeier begrüßt werden. Wir danken für das rege Interesse und die vielen interessanten Gespräche. Nun werden noch die letzten ausstehenden Arbeiten erledigt und in den kommenden Tagen wird unser Coworking Space dann auch vollständig operativ sein. Am 16.11. steht auch bereits die nächste Eröffnung in Duisburg an. Hier sind wir tatsächlich sogar vor dem Zeitplan und übernehmen die Flächen schon diese Woche. 

Impressionen Eröffnungsfeier

  • Foto Ruhrprojekt Work Inn

  • Teilnehmer Eröffnungsfeier

  • Work Inn Team in Rüttenscheid mit Coworker

  • Presseausschnitte Work Inn

  • Bester Mann

  • Christian und Jens im Gespräch

  • Gin Bar work Inn

  • Catring Essen Rüttenscheid Party

  • Stefan check auf der Party ein

Interesse an Coworking in Rüttenscheid? Get in touch !


Impressionen Coworking Space Essen Rüttenscheid

  • Coworker in Essen Rüttenscheid

    Work Inn Essen Rüttenscheid

  • Meetingraum in Essen Rüttenscheid

    Kreativer Meetingraum – im Impressionistischen Stil

  • Drei Coworker in einem modernen Teambüro

    Teambüro im Coworking Space Essen Rüttenscheid

Weiterlesen

Work Inn kommt nach Duisburg – Zusammenarbeit mit Haniel

Mit dem Work Inn Duisburg eröffnet der 10. Coworking Space im November 2022 auf dem enkelfähig Campus (Franz-Haniel-Platz) in Duisburg-Ruhrort. Work Inn wurde Ende 2013 in Dortmund durch das Unternehmerehepaar Dörte und Tim Schabsky gegründet – inzwischen besteht das Netzwerk aus 9 Coworking Spaces mit über 700 Mitgliedern.

Das bietet Work Inn Duisburg

Das Work Inn Duisburg wird ein lebendiger Hub, in welchem kreative Freiberufler und ambitionierte Start-Ups auf Augenhöhe Mittelständlern und Großkonzernen begegnen. Den Coworkern stehen innovative Bürokonzepte für Einzelkämpfer und Teams zur Verfügung. Meetingräume und ein Virtual Office runden das Angebot ab. Ein besonderer Fokus wird auf die gegenseitige Vernetzung gelegt. Jedes Mitglied wird automatisch Teil der über 700 Member und 250 Firmen umfassenden Work Inn Community. Das Networking findet auf Events oder im Workspace aber auch online über die Work Inn App statt.

Der Standort Ruhrort

Der einzigartige Hafenstadtteil Duisburg-Ruhrort bietet verwinkelte Gassen, eine lebendige Kreativszene, die Lage am Wasser und eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof mit der Straßenbahn 901.

Dank der Initiative „UrbanZero – Ruhrort wird enkelfähig“ soll der Stadtteil bis Ende 2029 zum ersten umweltneutralen Quartier der Welt werden.

Seit 1756 ist es außerdem die Heimat des Familienunternehmens Haniel, das den Begriff enkelfähig geprägt hat. Enkelfähig zu sein bedeutet, werteorientiert zu leben und dies mit unternehmerischem Denken in Einklang zu bringen. Enkelfähige Unternehmen nutzen Innovation und Technologie, um die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen – Nachhaltigkeit ist dabei die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

Das heißt für Haniel auch, sich für den Standort zu engagieren und die Weiterentwicklung Ruhrorts voranzutreiben. Der enkelfähig Campus am Franz-Haniel-Platz wird dabei zum offenen Treffpunkt für Menschen und Unternehmer, die zusammenarbeiten, voneinander lernen und das Konzept „enkelfähig“ zum Leben erwecken.

Zusammenarbeit mit Haniel

Auch Work Inn trägt dazu bei: ”Mit unseren wohnortsnahen Coworking Spaces leisten wir durch Reduzierung von Pendlerströmen ebenso einen positiven Beitrag zur Reduzierung der Emissionen wie durch das Teilen von Bürofläche und Infrastruktur. Durch die Nähe zu UrbanZero und die Zusammenarbeit mit Haniel und den weiteren Unternehmen erhoffen wir uns auch weitere spannende Impulse für unsere Nachhaltigkeitsstrategie” ergänzt Tim Schabsky.

“Wir wollen den enkelfähig Campus zu einem lebendigen Ökosystem ausbauen: Von hier aus hat sich die Impact Factory zu Deutschlands bedeutendstem Inkubator für Impact Start-ups entwickelt, mit Work Inn kommen neue Unternehmer:innen dazu, die mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung beitragen. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit!“, sagt Peter Weidig von Haniel.

Das Work Inn ist ebenfalls glücklich, Teil dieses Projekts zu werden. Dörte Schabsky führt dazu aus: Wir freuen uns, dass wir mit unserem Coworking Konzept nun auch nach Duisburg expandieren und dass wir mit Haniel einen sehr starken Kooperationspartner für das erste Work Inn in Duisburg gefunden haben. Insgesamt planen wir drei Standorte in Duisburg.“

Über Work Inn

Junges Familienunternehmen aus Dortmund, gegründet 2013 von Dörte Schabsky (37) und Tim Schabsky (36). Es umfasst bald 10 Coworking Spaces in 6 Städten im Ruhrgebiet (Hamm, Dortmund, Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg). Mit über 700 Mitgliedern hat sich im Work Inn eine aktive Unternehmerszene mit Schwerpunkten in der IT & Kreativ-Branche etabliert. Weitere Coworking Spaces in Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund befinden sich in Planung.

 

Über Haniel

Haniel führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen mit dem Ziel, als Europas führender Purpose-getriebener Investor Wert für Generationen zu schaffen. Dazu richtet Haniel sein Portfolio konsequent “enkelfähig” aus, das heißt entlang klarer Nachhaltigkeits- und Performance-Kriterien. Derzeit umfasst das Haniel-Portfolio acht Beteiligungen: BauWatch, BekaertDeslee, CWS, Emma – The Sleep Company, das kinderzimmer, Optimar, ROVEMA und TAKKT. Hinzu kommen eine Finanzbeteiligung an CECONOMY sowie Direktinvestments in junge, wachstumsstarke Unternehmen.

 

Kontakt

Dörte Schabsky – 0231-58680785 – info ( a t ) workinn ( . ) de

Pressefotos: https://workinn.de/presse/

Coworking Space in Essen verbindet Historie mit Nachhaltigkeit

Coworking Space in Essen verbindet Historie mit Nachhaltigkeit

(Essen, 24.03.2022). Der stadtbekannte Gebäudekomplex Lindenallee 29 – 41 in Essen wurde 1901 erbaut und prägt mit seiner prunkvollen Sandsteinfassade seitdem das Stadtbild. Ende 2019 hat Work Inn in diesem historischen Umfeld einen modernen Coworking Space eröffnet. Seitdem sind viele digitale Freelancer, ambitionierte Start-Ups und technologieoffene Firmen am Standort ansässig. „Der Mix aus ehrwürdiger Architektur und New Work Feeling schafft eine im Ruhrgebiet einmalige Arbeitsatmosphäre“, findet Dörte Schabsky, Gründerin und Geschäftsführerin von Work Inn.

Trotz der Pandemie wurde der Coworking Space von der Essener Szene sehr gut angenommen. „Wir freuen uns, dass es uns auch an diesem Standort gelungen ist, eine Community aus unterschiedlichsten Menschen und Firmen aufzubauen“, bestätigt Dörte Schabsky. Die 37-jährige Mutter zweier Kinder ist bei Work Inn insbesondere für das Design und Baumanagement zuständig. Und in dieser Funktion hat sie nun wieder alle Hände voll zu tun, denn der Coworking Space wird um über 700 qm erweitert!

„Überzeugt hat uns neben dem Erfolg der Bestandsfläche speziell die Maßnahmen des Eigentümers, einem von der KGAL verwaltetem Immobilienfonds, im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Immobilie“, führt Dörte Schabsky aus. Hierzu zählen die Umstellung auf CO2-neutrale Stromversorgung, intelligente Zähler und die Vernetzung mit Mobilitätsinformationen. In der Work Inn Fläche wird zudem ein smartes Heizungssystem eingesetzt. Die Immobilie wird im Hinblick auf die Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Eine Weiterentwicklung stellt man auch in dem Raum- und Nutzungskonzept von Work Inn fest. „Mit jedem Standort lernen wir dazu und optimieren unser Angebot“, erläutert Dörte Schabsky. Mehr als zuvor stellt der Coworking-Marktführer im Ruhrgebiet das offene und vernetzte Arbeiten in den Vordergrund. „Wir schaffen eine offene Arbeitsumgebung, die allen Coworkern neben interaktiven Begegnungsräumen auch vielfältige Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten bietet. Insbesondere bei dem Thema Akustik haben wir große Fortschritte erzielt, die in unser Konzept einfließen“, führt Dörte Schabsky aus.

Die Eröffnung des neuen Abschnittes ist für Juni 2022 geplant. Es soll aber nicht die einzige Erweiterung im Ruhrgebiet bleiben. „Wir haben noch weitere spannende Projekte in Bochum, Essen und Dortmund in der Pipeline“, freut sich Dörte Schabsky.

Über Work Inn

Die Work Inn GmbH ist der führende Coworking Anbieter im Ruhrgebiet mit Standorten in Bochum, Dortmund, Essen, Hamm und Mülheim. Über 600 Coworker nutzen bereits die flexiblen Arbeitswelten des Dortmunder Unternehmens.

Weiterlesen

Einführung 2G im Open Space

Kundeninformation zur Umstellung auf 2G

Betrifft die Tarife Coworking, Shared Office, Virtual Office und Easy Meeting

Liebe Coworker, 

wir hatten die allgemeinen Änderungen der Nutzungs- und Hygieneregeln bereits an die gesamte Community kommuniziert. Da ihr mit euren Tarifen jedoch besonders von der Einführung von 3G bis zum 30.11. und 2G ab dem 01.12. betroffen seid, möchten wir euch unsere Gründe darlegen und die weitere Verfahrensweise erläutern.

Grundsätzliche Erwägungen

Die getroffene Entscheidung war sicherlich eine der schwierigsten Entscheidungen, die wir bislang zu treffen hatten und wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht. Unterschiedliche gesundheitliche, rechtliche, ethische und operative Aspekte kommen hier zusammen. Zudem ist der Umgang mit der Pandemie mittlerweile ein hochemotionales Thema geworden. Wir stützen unsere Maßnahmen zum einen auf geltendes Recht und zum anderen auf die Veröffentlichungen des Robert-Koch-Institutes und anderer öffentlicher Institutionen.

Neue Schutzmaßnahmen

Zunächst möchte ich euch einen kurzen Überblick über die zusätzlichen Maßnahmen geben, die seit dem 22.11. durch unser Team umgesetzt werden: 

  • Wir nehmen ab dem 22.11.21 keine neuen externen Raumbuchungen entgegen 
  • Für Neukunden: Coworking- , Shared Office, Virtual Office und Easy Meeting-Tarife können ab dem 22.11.21 nur noch bei Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises abgeschlossen werden 
  • Wir reduzieren die Kapazitäten in den offenen Arbeitsbereichen, standortabhängig werden ggf. keine neuen Kunden mehr aufgenommen 
  • Für Besichtigungstermine gilt 2G 
  • Für Testtage gilt 2G+  
  • Die Lounge- und Essensbereiche werden für die gemeinsame Nutzung gesperrt 
  • Selbsttests werden ab nun für  2,50 EUR /Stück (brutto) zur Verfügung gestellt (Austausch Beschilderung erfolgt in den kommenden Tagen)

Wir unternehmen also einiges, um euch ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Weitere Maßnahmen sind aktuell in Prüfung.

Begründung 2G Regelung

Gesetzliche Regelungen für den Sonderfall „Offener Arbeitsbereich im Coworking Space“ bestehen derzeit nach unserem Wissen nicht. Klar ist, dass im offenen Arbeitsbereich mindestens 3G eingehalten werden muss. Alles andere würde in Anbetracht der Gesamtsituation gegen das Rücksichtannahmegebot verstoßen und die gesellschaftlichen Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie unterwandern.

In Anbetracht der Tatsache, dass Ungeimpfte einem signifikant erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind (Quelle: RKI) und Antigen-Tests nicht zuverlässig genug Infektionen erkennen (Quelle:RKI), halten wir jedoch die Einführung von 2G für in der aktuellen Lage für notwendig.

Uns ist vollkommen bewusst, dass die Entscheidung gegen eine Corona-Impfung eine persönliche Entscheidung ist, die wir zu akzeptieren haben. Im Gegenzug bitten wir aber auch um Verständnis dafür, dass ein gemeinschaftlich genutzter Arbeitsraum unter den gegebenen Umständen schlicht der falsche Arbeitsort für ungeimpfte Menschen ist.

Härtefälle

Wir sind uns bewusst, dass es Härtefälle gibt, die sich aus schulmedizinisch festgestellten Gründen nicht impfen lassen können. Auch für diesen Personenkreis können wir leider keine Ausnahme von der 2G Regelung machen. Jedoch können unsere Gebietsleiter hier unter Umständen gute Alternativen anbieten. Bitte sprecht sie bei Bedarf dazu an.

Nächste Schritte

Ab dem 24.11. bis zum 30.11. gilt die 3G Regelung, bitte betretet das Work Inn nicht ohne gültigen, digitalen Impf- oder Genesenenzertifikat oder maximal 24h alten, offiziellen Testnachweis. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen die digitalen Zertifikate zu prüfen. Das ist keine angenehme Aufgabe und wir bitten euch um eure Kooperation. Ab dem 01.12. darf das Work Inn nur noch bei nachgewiesenem Impf- oder Genesungsstatus betreten werden (2G).

Alle Menschen mit gültigen Impf- oder Genesenennachweis können sich bis zum 30.11. vor Ort durch unsere Mitarbeiter oder per Online-Termin für die weitere Nutzung freischalten lassen. Die Online-Termine können hier vereinbart werden.

Kunden die den Nachweis bis zum 30.11. nicht erbringen konnten, werden vorläufig gesperrt, aber nicht gekündigt. Eine nachträgliche Entsperrung durch entsprechenden Nachweis ist selbstverständlich möglich.

Kündigungsmöglichkeiten

Natürlich möchten wir keinen Coworker verlieren. Wir können jedoch verstehen, dass bei Ungeimpften der Wunsch nach Beendigung der Mitgliedschaft entsteht. In den meisten Fällen beträgt die Kündigungsfrist lediglich vier Wochen zum Monatsende und ermöglicht so (anders als bei vielen anderen Mitgliedschaften oder Abos) eine kurzfristige Kündigung.

Sollten Verträge länger laufen oder eine Kündigungsfrist von 4 Wochen als nicht akzeptabel empfunden werden, steht Tim Schabsky (Co-Founder und Geschäftsführer) für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Termine können hier vereinbart werden.

Unser Dank geht an die Community

Wir sind sehr dankbar, wie gut die Community auf die Herausforderungen der Pandemie reagiert und zusammengehalten hat. Unser Ziel ist es Menschen zusammenzubringen und daher fallen uns diese Schritte schwer. Wir hoffen, dass ihr die Schritte und Maßnahmen unabhängig vom Impfstatus nachvollziehen könnt und dass wir gemeinsam wieder unbeschwerte Zeiten erleben!

Dörte, Tim und das Work Inn-Team 

Weiterlesen

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email